Lörrach Respekt vor der Lebensleistung

Die Oberbadische
Gratulanten, Mitfeiernde und Leitungsteam bei der 50-Jahr-Feier des Seniorentreffs St. Peter (von links): Gerhard Hof, Thorsten Becker, Alexandra Sieber, Christine Gellrich, Edith Dilger, Maria Schenkel, Paula Hirschberger, Franz Kreutler und Lieselotte Schlageter. Foto: Horst Donner Foto: Die Oberbadische

Jubiläum : Eindrucksvolle Feier zum 50-jährigen Bestehen des ökumenischen Seniorentreffs St. Peter

Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang feierte der ökumenische Seniorentreff St. Peter am Sonntag das 50-jährige Bestehen. Die Gratulanten würdigten die gute Zusammenarbeit evangelischer und katholischer Christen. Als „Pioniere der Ökumene“ in Lörrach bezeichneten sie die beiden Pfarrer und Initiatoren Georg Gnirs und Wolfgang Schaft.

Lörrach (don). „Zuallererst empfinden wir große Dankbarkeit und tiefen Respekt für das, was sie und Generationen vor ihnen geleistet haben“, sprach Pfarrer Thorsten Becker beim Empfang im Gemeindehaus die Lebensleistung älterer Menschen an. Der Fortschritt, auf den man heute stolz sein könne, sei von den Älteren hart erarbeitet und erkämpft worden. „Dass wir heute wählen dürfen“, nannte er im Blick auf die Bundestagswahl als Beispiel dafür, wie frühere Generationen längst selbstverständliche Privilegien mutig erstritten hätten.

Besonders dankte er den Mitarbeiterinnen im Leitungsteam Alexandra Sieber, Pfarrerin Christine Gellrich, Ruth Classen, Edith Dilger und Paula Hirschberger. „Sie haben in den 15 Jahren ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine lebendige Gemeinde geleistet und als Zeugen christlichen Glaubens segensreich in unserer Stadt gewirkt“, gratulierte er namens der Kirchengemeinde und der Pfarrei. Willkommensgrüße galten Lieselotte Schlageter als der noch einzig Lebenden aus der Gründerzeit.

Menschen im Alter auf vielfältigste Weise und durch engagierte, liebevolle Arbeit Wertschätzung zu vermitteln, setze Kraft und Ausdauer voraus, betonte Pfarrerin Christine Gellrich von der evangelischen Christusgemeinde. Mit dem überkonfessionellen Seniorentreff seien in der ökumenischen Zusammenarbeit der beiden Nordstadt-Pfarreien Maßstäbe gesetzt worden.

Im Auftrag von Landrätin Marion Dammann gratulierte der Chef der Altenberatung im Landratsamt, Robert Müller. Der Seniorentreff St. Peter leiste im Dienste älterer Menschen beispielhafte Arbeit im Landkreis. Aus ihrem persönlichen Erleben wisse sie, wie sehr der Seniorentreff durch vielfältige Angebote zur Lebensqualität von älteren Menschen beitrage, sagte Maria Schenkel. Sie gratulierte namens des Altenwerks der Erzdiözese Freiburg. Mit einer Lichtbildreihe blendete Peter Horn auf ereignisreiche Jahre zurück. „Für uns war es ein denkwürdiger, auch ermutigender Tag“, bilanzierte die Sprecherin des Leitungsteams, Alexandra Sieber, am Ende der Feier und dankte allen, die zur Gestaltung des Jubiläums beigetragen hatten.

Eingeleitet wurde die Jubiläumsfeier mit einem eindrucksvollen Gottesdienst, den die Gemeinden mit den Pfarrern Thorsten Becker, Franz Kreutler, Christine Gellrich und Diakon Rolf Ochs feierten. In einem wegweisenden Predigtdialog setzten die Geistlichen das Evangelium (Wer der Letzte ist, wird der Erste sein) mit Beispielen in den heutigen Alltag um. Eine festliche Note gaben der Eucharistiefeier der Chor „Canto Allegro“ unter Leitung von Kantor Andreas Mölder und der auf Besuch in Lörrach weilende katholische Kirchenchor Saas-Grund aus dem Oberwallis mit wunderschön gesungenen Liedern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading