Lörrach Schatzkammer des Wissens

Die Oberbadische

Stadtbibliothek: Über die Wertschätzung der Stadtbibliothek: Noch heute Gelegenheit zur Stellungnahme

Von Gabriele Hauger

„Warum ist mir die Lörracher Stadtbibliothek wichtig?“ Antworten darauf werden derzeit – auf bunte Blätter geschrieben – in der Bibliothek aufgehängt. Noch heute können Besucher ihre persönlichen Statements abgeben. Dabei soll es nicht um Verbesserungsvorschläge gehen, sondern um Gründe der Wertschätzung für die Institution.

Lörrach. „Lesen verleiht Flügel“, schreibt beispielsweise Gudrun Schubert. Ein schöner Satz, der neben vielen anderen im Schaufenster aufgehängt ist. Schubert ist eine von vielen Lörrachern aus dem öffentlichen Leben – vom Oberbürgermeister bis zum Stadtrat –, die im Vorfeld befragt wurden.

In dieser Woche waren und sind nun noch bis heute alle Besucher der Stadtbibliothek aufgerufen, ihre ganz persönlichen Argumente, warum ihnen das Haus wichtig ist, aufzuschreiben. Alle Antworten werden nach und nach ausgestellt, unterschrieben mit Vorname und Alter – nur die „Promis“ zeichnen mit vollem Namen.

Die Aktion ist eine Idee der Bibliotheksleiterin Sabine Dietrich. Inspiriert wurde sie dazu zum einen durch eine Infobroschüre des Deutschen Bibliotheksverbandes aus dem Jahre 2009 mit dem Titel „21 gute Gründe für gute Bibliotheken“. Zum anderen wollte sie angesichts der während der Haushaltskonsolidierung aufgekommenen Sparvorschläge im Bereich Kultur für das Thema sensibilisieren – und zum Nachdenken anregen. „Die Stadtbibliothek wird von den meisten ganz selbstverständlich genutzt. Kaum einer denkt nach, was wäre, wenn es diese Institution so nicht gäbe“, erläutert Dietrich beim Pressegespräch. Ihr und dem ganzen Team ist auch wichtig zu erfahren, wo ihre Stärken liegen. Die Buntheit der beschriebenen Blätter wiederum soll die Vielfalt der Besucher widerspiegeln. Und die ist groß, wie den handschriftlichen Äußerungen zu entnehmen ist. So schreibt Annette, 43: „Weil wir als Familie so für faires Geld Büchermillionäre sind... ohne Abstauben zu müssen.“

Auf den Blättern, die an einem vom Freundeskreis der Stadtbibliothek betreuten Stand im Eingangsbereich ausgegeben werden, verewigen sich alle Altersklassen. Viele loben die Stadtbibliothek als Rückzugsort zum Stöbern, Lesen und Lernen. Sie verfolgen hier die Tagespresse oder können schlicht zur Ruhe kommen. Geschätzt wird die Auswahl, das freundliche, sachkundige Personal, die schöne Atmosphäre. Auch viele Kinder und ausländische Bürger halten ihre Wertschätzung fest, manche schmücken das Blatt mit Zeichnungen. „Weil mir Bücher wichtig sind“, ist ein einfaches, aber überzeugendes Argument der 22-jährigen Sarah.

„Die Besucher machen gerne und rege mit“, so die Bibliotheksleiterin. Als Dankeschön gibt’s übrigens ein Schoko-Merci. „Es ist eine ganz einfache, aber sehr schöne und wirkungsvolle Aktion.“ All die Statements dienen ihr, dem Team sowie allen Besuchern: zur Sensibilisierung für eine ungemein wichtige Institution. Oder um es mit den Worten Hubert Bernnats zu sagen: „Bibliotheken sind Schatzkammern für Neugier und Wissen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading