Lörrach SPD: Druck auf Wohnungsmarkt durch Franken

Die Oberbadische

Lörrach. Die SPD-Stadtratsfraktion befürchtet einen erhöhten Immobiliendruck aufgrund des schlagartig erhöhten

Lörrach. Die SPD-Stadtratsfraktion befürchtet einen erhöhten Immobiliendruck aufgrund des schlagartig erhöhten Frankenkurses. Insbesondere im ohnehin begehrten Wohnort Lörrach werde dies zu noch mehr Nachfrage führen. „Angesichts dieses Drucks müssen wir so schnell wie möglich die Kriterien, nach denen die Stadt Grundstücke verkauft, überarbeiten“, so der Fraktionsvorsitzende Günter Schlecht in einer Mitteilung.

Bislang verkaufe die Stadt nach Höchstgebot. Nicht zuletzt auf Druck der SPD sei die Erarbeitung eines Kriterienkatalogs, in dem auch soziale Gesichtspunkte berücksichtigt werden, bereits 2014 vom Gemeinderat beschlossen worden. Er liege jedoch bislang noch nicht vor.

Darüber hinaus befürchtet die SPD, dass der starke Franken sich auch auf Mietwohnungen auswirkt. „Für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen kann es noch schwerer werden, eine bezahlbare Wohnung zu finden“, so Christiane Cyperrek. Darum betont die SPD umso mehr „die wichtige wohnungspolitische und soziale  Rolle der Wohnbau Lörrach und der Lörracher Wohnbau-Genossenschaften“, so Schlecht.

Gegebenenfalls könnte die Stadt aus Sicht der SPD auch die neue Umwandlungsverordnung des Landes nutzen. Mit diesem Instrument könnten Gemeinden der Verdrängung von Mietern entgegenwirken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading