Lörrach SPD hat Kommunalwahl 2019 im Blick

Die Oberbadische
Für 25jährige SPD-Zugehörigkeit ehrte Vorsitzende Annette Bachmann-Ade (rechts) das Mitglied Gerlinde Huber. Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Hauingen: Genossen suchen Verstärkung / Bachmann-Ade reklamiert Hochwasserschutz

Lörrach-Hauingen (pad). Hochwasserschutz, Zentralklinikum sowie örtliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen waren zentrale Themen in der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hauingen im Gasthaus „Zur Traube“. Annette Bachmann-Ade wurde als Vorsitzende bestätigt.

„Das Ergebnis der Landtagswahl vom 13. März 2016 war für uns alle eine riesige Enttäuschung“, erklärte Bachmann-Ade. „Zum Glück“ habe Rainer Stickelberger sein Mandat als Abgeordneter erfolgreich verteidigen können.

Nur noch 23 Mitglieder

Im Jahresbericht erwähnte die Vorsitzende lokaler Aktivitäten der Partei und betonte, dass mit Blick auf die Kommunalwahlen 2019 bald Weichen gestellt werden müssten. Sie bedauerte, dass der Ortsverein derzeit nur noch 23 Mitglieder zähle und von der Aufbruchstimmung in der Partei bis jetzt nicht habe profitieren können.

Ortsvorsteher und SPD-Mitglied Günter Schlecht begrüßte die „klare Entscheidung“ des Kreistags für den Standort „Entenbad“ des bis 2025 geplanten Zentralklinikums. Es sei gut, dass es einen eigenen S-Bahn-Haltepunkt geben und die Verkehrsentwicklung genau beobachtet werde.

„Eklatante Wohnungsnot“

Kritik übte Schlecht an „überhitzten Immobilienpreisen“ und einer daraus resultierenden „eklatanten Wohnungsnot in Lörrach“. Tröstlich sei allenfalls, dass die Wohnbau Lörrach und zwei etablierte Baugenossenschaften auf die Mietpreise regulierend einwirkten.

Hinsichtlich der Anschlussunterbringung von rund 200 Flüchtlingen bedauerte Schlecht eine „Verlagerung der Problematik von oben nach unten“. Er hoffe, dass Haagen und Hauingen nicht die ganze Last tragen müssen, sondern die Stadt auch nach alternativen Standorten Ausschau halte.

Thema Hochwasserschutz

„Es eilt sehr“, mahnte Bachmann-Ade den Hochwasserschutz an. Als Stadt- und Ortschaftsrätin werde sie bei den Haushaltsberatungen 2018 auf die Umsetzung der versprochenen Maßnahmen drängen – Regenrückhaltebecken und/oder „Bypass“ bei der Verdolung des Soormattbachs an der Kirche.

„Die Unvernunft beim Parken im Dorf nimmt zu“, begründete Schlecht Halte- und Parkverbote auf mehreren Straßen. Er warb für die verstärkte Nutzung der Ortsbuslinie, freute sich über die angekündigte Renovierung der Rathausfassade und die „gesicherte Zukunft“ der Astrid-Lindgren-Grundschule mit Betreuungsangebot.

SPD-Mitglied Vreni Hirt monierte den aus ihrer Sicht schlechten Zustand der öffentlichen Grünanlagen. Die „fehlende Pflege und Bewässerung“ sei ein Armutszeugnis. Die Stadt spare am falschen Ort.

Ehrung und Wahlen

Für 25-jährige SPD-Zugehörigkeit ehrte die Partei Gerlinde Huber mit Urkunde und Geschenk.

Bei den Wahlen unter Leitung der stellvertretenden Lörracher SPD-Vorsitzenden Elke Hach wurden Annette Bachmann-Ade als Vorsitzende und Robert Nöltner als Stellvertreter bestätigt. Klaus Rempfer bleibt Schatzmeister, Günter Schlecht Schriftführer. Beisitzer sind Vreni Hirt, Hans-Dieter Böhringer, Walter Meyer, Dieter Hirt und Udo Meßmer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading