Lörrach Tablet statt Tafel und Kreide

Die Oberbadische
Im Unterricht lassen sich die neuen Medien vielfältig nutzen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Medienkompetenz: Fachtag mit Vorträgen und Workshops

Kreis Lörrach (ads). Dass heutzutage bereits Grundschüler mit Smartphone, Tablet und Co. umgehen, mag Vor- und Nachteile haben – rückgängig machen aber lässt sich diese Entwicklung nicht. Um die Medienkompetenz der angehenden Grundschullehrer zu stärken, veranstaltet das Lörracher Kreismedienzentrum (KMZ) gemeinsam mit dem Suchtpräventionszentrum der Villa Schöpflin, dem KMZ Waldshut und dem Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg am 30. Mai zum siebten Mal den Medienkompetenztag mit Vorträgen und Workshops.

Felix Kehl nennt ein einfaches Beispiel. „Wenn der Lehrer im Unterricht von einer Narzisse erzählt und die Schüler sich darunter nichts vorstellen können, lässt sich mit dem Tablet ganz einfach ein Bild dieser Blume finden und den Kindern zeigen“, sagt der Leiter des Lörracher Kreismedienzentrums beim Pressegespräch am Mittwoch. Dafür aber braucht es neben der technischen Ausstattung auch eine gewisse Medienkompetenz der Lehrkräfte.

Zwei Bereiche sollen beim Medienkompetenztag, der sich an Referendare und Mentoren richtet, behandelt werden: das Lernen mit und das Lernen über Medien. Der Handlungsbedarf ist gegeben: „In der Regel erhalten Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit ein Smartphone, damit sie für die Eltern erreichbar sind“, sagt Kehl. Auch als zusätzliche Spielmöglichkeit würden sich heutzutage Tablet und Laptop ganz selbstverständlich im Kinderzimmer finden. Dass die Technik aber auch Hilfestellung beim Lernen geben könne, das werde einem Kind Zuhause oftmals nicht vermittelt.

Auch wenn das Suchtpräventionszentrum der Villa Schöpflin einen Workshop anbietet, soll doch die Internetsucht beim Medienkompetenztag nur eine geringe Rolle spielen. „Das ist an den weiterführenden Schulen eher ein Thema als in der Grundschule“, sagt Stefan Eigel, Fachleiter Medienpädagogik am Lehrerseminar Lörrach. Stattdessen wird der Informatiker und Sozialpädagoge Aytekin Celik über die Begleitung von Kindern im Netz reden und aufzeigen, wie die technische Entwicklung weitergehen könnte. „Da kann es einem fast Angst werden“, sagt Kehl.

Weitere Informationen: Der Medienkompetenztag findet am 30. Mai von 8.30 bis 17.15 Uhr am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Industriestraße 2, in Lörrach-Haagen statt. Weitere Informationen im Internet unter www.kmz-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading