Lörrach THR-Schüler für Projekt in Berlin ausgezeichnet

Die Oberbadische

Lörrach. Zwölf Schüler der Theodor-Heuss-Realschule (THR) wurden kürzlich für ihr Projekt

Lörrach. Zwölf Schüler der Theodor-Heuss-Realschule (THR) wurden kürzlich für ihr Projekt „Ausflüge mit Ferienkindern aus Weißrussland“ (wir berichteten ausführlich) in Berlin als eines von acht Siegerprojekten des Wettbewerbs „Jugend hilft!“ der Münchner Kinderhilfsorganisation „Children for a better World“ für ihr gesellschaftliches Engagemen ausgezeichnet. Durch den Gewinn des Wettbewerbs sind sie außerdem für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Lörracher Jugendlichen setzen sich für Waisenkinder aus Tschernobyl ein. Denn auch nach 30 Jahren sind die Nachwirkungen der Nuklearkatastrophe zu spüren. In diesem Sommer lud die Projektgruppe zehn Kinder nach Deutschland ein und hatte sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Die Gruppe gestaltet aus ihren eigenen Talenten und Hobbys ein buntes Ferienprogramm mit Workshops zu Tanzen, Reiten und Rollkunstlauf.

Der Preis beinhaltete neben einer finanziellen Förderung die Teilnahme am fünftägigen „Jugend hilft!“- Camp und einen Empfang bei Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, in Schloss Bellevue. Durch die Workshops im Camp hatten die jungen Projektmacher laut einer Mitteilung die Möglichkeit, ihre Projekte professionell weiterzuentwickeln. „Es war eine tolle Erfahrung. Wir haben viele neue Informationen aus den Workshops gezogen, die sehr hilfreich für die Zukuft unseres Projekts sind“, sagte THR-Schülerin Donya.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading