Lörrach Über 400 Jahre Verbundenheit und Treue

Die Oberbadische
Die Jubilare der Firma Kaltenbach mit Bürgermeister Michael Wilke (6. v. l.) und CEO Jochen Hartwig (7. v. r.) Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Firma Kaltenbach ehrte 19 Arbeitsjubilare am Lörracher Stammsitz

Von Silvia Waßmer

Lörrach. „Es werden heute über 400 Jahre Verbundenheit und Treue zur Firma Kaltenbach geehrt“, sagte CEO Jochen Hartwig am Donnerstag anlässlich der Auszeichnung von 19 Mitarbeitern für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit zur Kaltenbach Unternehmensgruppe.

Ganz besonders freute ihn dabei das 50-jährige Arbeitsjubiläum von Luigi Cagnina, der als Auszubildender 1965 bei der Firma Kaltenbach begann. Damals habe der Betrieb 156 Mitarbeiter gehabt und zwölf Millionen Mark Umsatz gemacht, erzählte Hartwig.

2014 habe die Firma 310 Mitarbeiter, mehrere Hallen und Werke östlich der Bahnlinie und einen Umsatz von 62 Millionen Euro. „An den Zahlen sieht man, was sie bewegt haben“, lobte er die langjährigen Mitarbeiter und dankte ihnen für ihre Treue, „nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in turbulenten Jahren“.

„Ein Jubiläum ist ein Ereignis, um inne zu halten und zurückzuschauen“, sagte Betriebsratsvorsitzender Klaus Schwald. Er hob hervor, dass der Beruf für viele zwar eine existenzielle Grundlage sei, dieser aber auch Freude mache sollte. Zudem dankte er den Geehrten für ihre „tolle jahrelange Leistung“.

Bürgermeister Michael Wilke gratulierte nicht nur den Jubilaren, sondern auch der Firma Kaltenbach, da es „nicht selbstverständlich“ sei, dass „die Mitarbeiter einer Firma so lange die Treue halten“. Zumal auch viele Betriebe mittlerweile Fachkräfte suchen. „405 Jahre Betriebszugehörigkeit, das ist eine lange Zeit“, erklärte Wilke. Er betonte zudem, dass die Geehrten das Unternehmen in diesem Zeitraum mitgeprägt haben und dankte ihnen im Namen der Stadt Lörrach dafür, nicht nur die Firma Kaltenbach, sondern auch die Stadt mit nach vorne gebracht zu haben.

Neben Luigi Cagnina wurden des Weiteren für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit Thomas Breitenfellner und Manfred Holderied geehrt. Ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum feierten Joachim Kankel, Jürgen Schönfeld, Stefan Geiger, Günther Jurd und Anita Wagner. 20 Jahre bei der Firma Kaltenbach tätig sind Michael Delker, Josiane Kuenemann, Toni Graf und Ralf Winter und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit feierten Reinhold Bogatz, Hans-Joachim Groh, Franz Seifert, Florian Betting, Benjamin Rauschkolb, Jan Möschler und Hans-Jörg Siegmund.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading