Lörrach Von Burgern bis Craftbier

Die Oberbadische
Bei der ersten Auflage des Food & Drink-Festivals kamen rund 16 000 Besucher. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Food & Drink-Festival : Zweite Auflage auf Lauffenmühle-Gelände ab Freitag

Nach der Premiere des Food & Drink-Festivals im Mai, welches rund 16 000 Besucher an vier Tagen anzog, wird das Lauffenmühle-Gelände vom 22. bis 24. September wieder Treffpunkt für Essen & Trinken.

Lörrach. Rund 20 Anbieter kulinarischer Spezialitäten werden die Gäste während des Festivals mit Streetfood und besonderen Getränken verwöhnen. Wobei „Streetfood“ mit den in Deutschland weit verbreiteten mobilen Pommesbuden nicht viel gemein hat: statt Fertigkost gibt es frisch zubereitetes Essen aus erstklassigen Zutaten, so die Veranstalter. Die meisten Aussteller spezialisieren sich auf ein bestimmtes Gericht – zum Beispiel Burger oder Burritos – und optimieren dessen Zubereitung. Deshalb gehören auch anspruchsvolle Gäste zu Anhängern der Streetfood-Bewegung.

Veranstaltet wird das Festival dieses Mal von Anja Platzer und von Patric Götz, Inhaber des Clubs „Room 14“. Platzer war bereits im Mai maßgeblich an der Organisation und Umsetzung mitbeteiligt. Die beiden Veranstalter rechnen am Wochenende mit mehr als 10 000 Besuchern. Die Resonanz der Festival-Aussteller war sehr gut und so werden unter den 20 Ausstellern zwölf Food-Trucks aus Deutschland und der Schweiz teilnehmen.

„Das kulinarische Angebot ist sehr breit gefächert: Burger, Flammkuchen, Pasta, Grillspezialitäten, asiatische Küche… für jeden Geschmack ist was dabei. Auch die Süßigkeiten wurden nicht vernachlässigt – wer schon immer mal das „frittierte Eis“ probieren wollte, der ist beim Food & Drink Festival gut aufgehoben“, schreiben die Veranstalter.

Beim zweiten Food & Drink-Festival stehen aber auch die Getränke im Fokus. Von Craftbier, über Limonade bis hin zu ausgefallen Cocktails und einer Lillet Bar ist alles mit dabei, was zu einem guten Essen gehört. Doch auch regionale Weine können dieses Mal probiert werden, ebenso wie Kaffee der speziellen Art.

Kulturell wird den Besuchern am Freitagabend ebenfalls etwas geboten. Die „Booze Bombs“ begleiten ab 20 Uhr das Festival musikalisch. Das kulinarisch-kulturelle Festival richtet sich nicht nur an Streetfood-Anhänger. Vielmehr ist es sowohl für junge Leute als auch für Senioren und für Familien mit Kindern interessant. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg und weiteren Spielmöglichkeiten mit Betreuung, so die Veranstalter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading