Lörrach Von Nudeln und Enten

Die Oberbadische
Die Darstellerinnen des Loriothauses Foto:Katahrina Ohm Foto: Die Oberbadische

Hellbergschule: Die Theater-AG unterhielt Schüler mit Loriot

Lörrach-Brombach (ko). „Wenn sie die Ente herein lassen, lasse ich das Wasser hinaus.“ Der berühmte Badenwannen-Sketch darf in keiner Aufführung dieser humoristischen Miniaturen von Loriot fehlen. Mit dem „Loriothaus“ präsentierte die Theater-AG der Hellbergschule gestern ein ebenso komisches wie herziges Theaterstück.

Omnipräsent war die an der Backe klebende Nudel. Der eitle Verehrer wird mit seiner Angebeteten Hildegard von einer Immobilienmaklerin durch ein Haus geführt, in dem sie immer wieder auf Szenen des Humoristen stoßen.

Der erste Blick fiel in die Tierhandlung, wo über Enten und Mäuse diskutiert wurde. Man staunte über die differenzierten Thesen des sprechenden Hundes über Atomkraft (O – Ohh – O – Oh), obgleich ihm ökologische Themen laut Herrchen nicht so liegen. Die Jodelschule und die schon erwähnte Badewanne wurden ebenfalls gezeigt. Während des gesamten Stücks wurde von verschiedenen Seiten immer wieder versucht, auf das Teigstück hinzuweisen, bis die Spannung schließlich darin gipfelte, dass alle Schauspieler zum Schluss das fast schon Unerträgliche laut herausbrüllten.

Regie führten die Theaterpädagogin Julia Matt von Tempus fugit und Guilia Hilpert, die dort ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Diese hatten auch die Seketche ausgesucht und umgeschrieben. „Zuerst haben wir viel improvisiert, um die Truppe kennenzulernen“, sagte Matt. „Die Mädels legten so viel Humor an den Tag, dass es einfach ein lustiges Stück werden musste.“ Denn: bei diesem Anlass standen ausschließlich Mädchen der Theater-AG auf der Bühne.

Und tatsächlich schimmerte die gute Laune beim Spielen auf sehr gewinnende Weise hindurch. Zwar waren die Mädchen aus der fünften bis siebten Klasse, die zum Teil noch nie zuvor Theater gespielt hatten, verständlicherweise ein bisschen nervös – wahrscheinlich sprachen sie deshalb sehr flott. Dennoch überzeugten die jungen Schauspielerinnen ihre zahlreichen Zuschauer, die freudig kicherten und herzlichen Applaus spendeten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading