Lörrach Wenn die Luft knapp wird

Die Oberbadische
Die Lehrgangsteilnehmer mussten ihre Fitness auch mit Atemschutzgerät unter Beweis stellen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lehrgang: Atemschutzgerätetraining

Lörrach. Ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger führte die Freiwillige Feuerwehr Lörrach kürzlich auf Landkreisebene durch. In 36 Stunden wurden die Grundlagen an die 19 Teilnehmer (13 von der Feuerwehr Lörrach sowie sechs Teilnehmer von Feuerwehren aus dem Landkreis, davon eine weibliche Teilnehmerin) in Theorie und Praxis übermittelt.

Themen waren die Grundlagen der Atmung, die Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz und Atemschutzeinsatzgrundsätze. Eine Ausbildungseinheit wurde auf dem Übungsgelände im Wärmegewöhnungscontainer in Brombach abgehalten.

Der Abschluss der praktischen Ausbildung wurde in der Brandübungsanlage der Werkfeuerwehr DSM in Grenzach-Wyhlen veranstaltet. Ein Leistungsnachweis musste von den Teilnehmern am Ende des Lehrgangs ebenfalls erbracht werden. Alle haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Verantwortlich für den Lehrgang waren die Atemschutzausbilder der Feuerwehr Lörrach unter der Leitung von Hans-Frieder Uebelin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading