Lörrach Werkeln für sichere Schulwege

Die Oberbadische
Foto: Foto: Die Oberbadische

Novartis-Tag: Mitarbeiter engagieren sich an der Eichendorffschule

Mit Unterstützung von zwölf Mitarbeitern der Novartis wurden kürzlich an der Eichendorffschule „Kinder-Verkehrsschilder“ ausgesägt und bemalt, um diese im Schulbezirk aufzustellen. Ziel der Aktion am Novartis-Tag war es, das Bewusstsein für einen sicheren Schulweg zu erhöhen.

Lörrach. Die Maßnahme solle alle Verkehrsteilnehmer in die Verantwortung nehmen, erläutert der Elternbeiratsvorsitzende Daniel Mascher in einem Schreiben an die Medien. Autofahrer sollten sich Gedanken machen über die Geschwindigkeit und über die Unberechenbarkeit von Grundschulkindern. Die Schüler selbst sollen durch die Schilder darauf aufmerksam gemacht werden, dass auf Autos auf der Straße eine Gefahr darstellen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten und einfach über die Straße gehen, so Mascher.

Durch das Spielen der Kinder auf dem Schulweg könnten Unfälle passieren, für die Autofahrer nicht verantwortlich gemacht werden könnten. Die Tatsache, dass die Kinder noch lernen müssen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, nehme die Autofahrer aus Sicht von Schule und Eltern aber besonders in die Pflicht. Deshalb möchten sich die Familien aus dem Schulbezirk im voraus für ein rücksichtsvolles Fahrverhalten der Autofahrer bedanken, betont der Elternbeiratsvorsitzende.

Für die Herstellung der Schilder wurden jeweils zwei Kinder pro Klasse mit einem Ball, Springseil, oder Roller fotografiert und mit einem Beamer auf wetterbeständige Kunststoffplatten projiziert. Auf den Schildern wird durch das Aufmalen der Namen verdeutlicht, dass diese Kinder tatsächlich in diesen Quartieren unterwegs sind. Mit Unterstützung des städtischen Fachbereichs Verkehr werden diese Woche Standorte für die Beschilderung in Homburg- und Hühnerbergsiedlung ausgewählt. Auch die Eltern wurden in diesen Prozess mit einbezogen.

Parallel zu dieser Aktion wurden ebenfalls mit Hilfe der Schreinerei Kittel im Rahmen des Novartis-Tags die Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof erweitert. Eine Beton-Mauer wurde orange gestrichen und fünf Holzbänke angebracht.

Dank gebühre den ehrenamtlichen Helfern ebenso wie Schreiner Artur Kittel, Elternbeirat und Schulleitung: „Schule und Eltern sind dadurch nochmals ein Stück näher zusammen gerückt – im Sinne einer gelungenen Schulgemeinschaft“, so Mascher.

Am Novartis-Tag engagieren sich weltweit über 27 500 Novartis-Mitarbeiter in lokalen gemeinnützigen Projekten. Allein aus der Schweiz sind es in diesem Jahr 3500 Mitarbeiter.

Der Tag soll das Engagement des Unternehmens zur Verbesserung der Gesundheit und zum Wohl der lokalen Gemeinschaften veranschaulichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading