Lörrach Wissenswertes zum Westweg

Die Oberbadische
Motiviert starteten die Wanderer bei der Ottilienkirche in die neue Wandersaison. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Eröffnung der Wandersaison auf dem Weinweg in Tüllingen

Lörrach (was). Er ist der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwalds: Der Westweg. Im Zuge der Eröffnung der Wandersaison gab es am Sonntag viele von der Schwarzwald Tourismus GmbH organisierte Veranstaltungen entlang der Strecke, die von Wanderern eintrittsfrei besucht werden konnten. So auch in Lörrach, auf dem Tüllinger Weinweg, dem letzten Teilstück vor Basel. Bei einem Rundgang um Tüllingen erklärte Stadtführerin Siegrid Schulte die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten entlang des Weges.

Treffpunkt war an der Ottilienkirche, die an einem „mythischen Ort“ liege, wie die Stadtführerin erläuterte. Stehe sie doch am südlichsten Punkt der Schwarzwald Vorbergzone, einem Platz, der in der Keltenzeit typisch für Rituale gewesen sei. Sie verwies auf den „traumhaften Ausblick“ auf die Südvogesen, die Tafelberge und das Wiesental und erläuterte die Geschichte der kleinen Kirche, die ihren Namen zwar erst seit 1976 trägt, aber schon zur Zeit des Dritten Kreuzzuges (1189 – 1192) schriftlich erwähnt wurde. Auf dem anschließenden Rundgang um Tüllingen erzählte Schulte einiges über die Geschichte der Region.

Die Wanderung endete an der Lindemer Straußi, die parallel einen Tag der offenen Tür veranstaltete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading