Lörrach Zwischen Basketbällen und Bibeln

Die Oberbadische
Die Teilnehmer des Camps formen das dreieckige Logo des CVJM. Foto: Max Wingbermühle Foto: Die Oberbadische

Dreitägiges Oster-Basketball-Camp des CVJM Lörrach in der Neumatthalle

Von Max Wingbermühle

Lörrach. Prellen, Dribbeln und Werfen stehen noch bis zum morgigen Freitag im Mittelpunkt des Oster-Basketball-Camps des CVJM Lörrach in der Neumatthalle. Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren lernen seit gestern unter professioneller Anleitung den Umgang mit dem großen, genoppten Ball.

Das Motto des Christlichen Vereins Junger Menschen lautet dabei „junge Menschen zu vereinen und ihnen den Glauben an Jesus zu vermitteln“, wie aus dem Kreis der Teamleiter zu erfahren war. Der Spaß am Basketball darf hier aber natürlich nicht zu kurz kommen und soll die jungen Menschen noch enger zusammenschweißen.

Der CVJM Lörrach ist einer von mehr als 60 CVJM-Gruppen in Baden. Sie gehören zu einem Netzwerk von sechs Mannschaften in der Region. Seit 20 Jahren werden die sogenannten Sommercamps schon organisiert. Vor drei bis vier Jahren beschlossen die Verantwortlichen aufgrund der steigenden Teilnehmerquote, die Camps auf die Oster- und die Herbstferien zu erweitern.

Immer mit von der Partie bei den Camps ist eine amerikanische Mannschaft von „News Release Basketball“ (NRB) – eine Gruppe von professionellen, christlichen Basketballspielern. Sie unterstützen die jungen aktiven Spieler des CVJM Lörrach und den US-amerikanischen Shootingstar der CVJM-Herrenmannschaft Aromeo Grigsby beim dreitätigen Ostercamp. „Unser Vorhaben ist es, junge Menschen und deren Begabungen zu fördern“, erklärt Grigsby.

Acht aktive Spieler des CVJM aus den unterschiedlichsten Altersklassen bringen den sportbegeisterten Kids von 10 bis 16 Uhr die Grundlagen des Ballsports bei. So werden zu Beginn des Spieltages diverse schweißtreibende Aufwärmübungen durchgeführt, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Danach folgt eine Mischung aus theoretischen Pass- und Wurfkenntnissen und den jeweils geeigneten praktischen Übungen.

Nach der gemeinsamen Mittagspause beginnt der Nachmittag mit einer Bibelgeschichte, die einer der Betreuer auf sein Leben und seine Erfahrungen überträgt. Zum Abschluss des anstrengenden Programms dürfen sich die Teilnehmer jeden Tag bei einem kleinen Match messen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading