Malsburg-Marzell Ein Anruf-Taxi für den Wälder?

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Umfrage soll Nachfrage nach Bürgerbus klären / Neues Geländer für Kander-Brücke geplant 

In der Berggemeinde soll nun mittels einer Umfrage geklärt werden, inwieweit Nachfrage für einen Bürgerbus besteht.

Malsburg-Marzell. Bürgermeister Gerd Schweinlin verwies in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf das entsprechende Angebot der Gemeinde Efringen-Kirchen.

Gedacht wird in Malsburg-Marzell an eine mögliche Ergänzung der jetzt schon gut laufenden wöchentlichen Einkaufsfahrten nach Kandern mit dem Bus des Diakonievereins. Dessen gut angenommenen Fahrten, jeweils donnerstags, sollen aber weiterhin durchgeführt werden. Denkbar, so wurde in der Sitzung erläutert, wäre eine einem Anruf-Taxi ähnliche Organisation: Verbindliche Anmeldungen seien aber Voraussetzung für die Organisation der Fahrten, die von Ehrenamtlichen durchgeführt würden.

Das bei einem kleineren Unfall beschädigte Geländer der Brücke über die Kander an der Straße nach Kaltenbach soll erneuert werden. Allerdings wird von der Versicherung nur der Zeitwert des alten Geländers in Höhe von rund 1500 Euro ersetzt, die Montage eines den Vorschriften entsprechenden neuen Geländers wird nach einem vorliegenden Angebot 8425 Euro kosten. Es soll nach dem Beschluss des Gemeinderats nun ein weiteres Angebot eingeholt werden, und die Verwaltung dann den Auftrag an den günstigsten Bieter erteilen.

Zu dem als unbefriedigend empfundenen Zustand des Weihers in Vogelbach sagte Bürgermeister Schweinlin, dass bei einer zukünftig größeren Ausgleichsmaßnahme das Ausbaggern des Weihers vorgeschlagen werden soll.

Weiter bekundeten die Ratsmitglieder ihr Interesse an einem Besuch der Windradbaustelle in Gersbach.

Die Gemeinde werde sich weiter bemühen, die beengten Straßenverhältnisse im Wohnbereich Hürrne in Marzell zumindest durch Schaffung von Ausweichplätzen zu verbessern, erläuterte der Vorsitzende auf eine Nachfrage hin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading