Malsburg-Marzell Gestärkt durch Martin Schulz

Weiler Zeitung
SPD-Bundestagskandidat Jonas Hoffmann, Ortsvereinsvorsitzende Helga Althauser und Vanessa Edmeier vom Lörracher Kreisvorstand (v.l.) freuen sich mit Matthias Wehrlin (2.v.l.), der seit 40 Jahren Mitglied der SPD ist, über die Ehrung. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

SPD: Helga Althauser und Matthias Wehrlin weiter an Spitze

Malsburg-Marzell (kn). Gut aufgestellt und durch den Kanzlerkandidaten Martin Schulz gestärkt sieht sich der traditionsreiche SPD-Ortsverein im oberen Kandertal. Bei den Neuwahlen anlässlich der Hauptversammlung wurde das bewährte Vorstandsteam um Helga Althauser und Matthias Wehrlin bestätigt, letzterer erfuhr für seine 40-jährige Mitgliedschaft eine besondere Ehrung.

Bei der Versammlung am Dienstag begrüßte Althauser besonders den Bundestagskandidaten Jonas Hoffmann, Vanessa Edmeier und Gritli Hundorf vom SPD-Kreisverband sowie eine starke Abordnung aus dem Nachbar-SPD-Ortsverein Kandern mit Elisabeth Kurtenbach-Sepp und Gabriele Weber an der Spitze.

Deutlich wurde in der Aussprache, dass der doch recht hohe Altersschnitt der 18 Mitglieder die Arbeit schwerer mache. Eine zukünftig noch stärkere Zusammenarbeit der Ortsvereine könne da vieles erleichtern. Für die nächste Zeit wird eine Veranstaltung speziell zu Fragen der Verkehrsanbindung und Mobilität vorbereitet.

Rückblick

In Helga Althausers Rückblick und im Bericht von Schriftführer Clemens Kanmacher wurde einmal mehr deutlich, dass man sich auf verschiedenen politischen Ebenen um Verbesserungen für den Lebensraum oberes Kandertal bemüht.

Hieran knüpfte auch der frisch gekürte Bundestagskandidat Jonas Hoffmann an: Dem 31-jährigen Wirtschafts- und Fachinformatiker liegt unter anderem die Digitalisierung des ländlichen Raums besonders am Herzen, beeinflusse diese doch mittlerweile maßgeblich die Arbeitswelt. Wie der Ortsverein setzt er auf Rückenwind durch Martin Schulz, der für soziale Gerechtigkeit und ein starkes Europa stehe.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Matthias Wehrlin aus Lütschenbach zuteil, der im Kreisvorstand für den Bereich Landwirtschaft zuständig ist und auch schon Mitglied in Kreis- und Gemeinderat gewesen war.

Helga Althauser und die Vertreter der Kreis-SPD würdigten Wehrlin für seinen engagierten Einsatz für die Menschen und die Natur, er scheue sich nicht, auch unbequeme Meinungen zu vertreten.

Die Ehrung für den verhinderten Hartwig Meier aus Tegernau, der seit 25 Jahren SPD-Mitglied ist, wird nachgeholt.

Wahlen

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Ortsvereinsvorsitzende Helga Althauser, Matthias Wehrlin als zweiter Vorsitzender, Clemens Kanmacher als Schriftführer und Rolf-Dieter Kanmacher als Kassierer, Hans-Dieter Kolbe ist Beisitzer, Günter Bigalke und Lieselotte Merz Kassenprüfer. Zu ordentlichen Delegierten wurden Clemens Kanmacher und Helga Althauser gewählt, Matthias Wehrlin und Hans-Dieter Kolbe sind Ersatzdelegierte.

Weitere Informationen: SPD-Ortsverein Malsburg-Marzell, Helga Althauser, Paradiesbuck 4, Telefon 07626 / 8789

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading