Malsburg-Marzell Heimatverein setzt sich ein

Weiler Zeitung
Vorsitzender Karlheinz Kiefer beim Aufstellen des Schildes beim Lehwald-Brunnen am Gleichen oberhalb von Kaltenbach. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Ankündigung: Dorf- und Brunnenhock in Marzell am Samstag bei der Stockberghalle

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Die Verbesserung des Ortsbilds von Marzell und hier speziell die Neugestaltung des Ortseingangs an der Kreisstraße von Kandern her war und ist für den Heimverein gerade in vergangener Zeit ein wesentliches Anliegen.

Malsburg-Marzell. Nicht zuletzt, um dafür finanzielle Mittel aufzutreiben, feiert der Verein seit einigen Jahren jedes Jahr im August im Bereich bei der Stockberghalle und Brunnen seinen beliebten „Dorf- und Brunnenhock“. Am Samstag, 12. August, ist es wieder soweit: Um 18 Uhr beginnt der gemütliche Hock für die Bevölkerung sowie die Kur- und Feriengäste. Für Bewirtung sorgen dabei die Helfer des Heimatvereins.

In den vergangenen Jahren wurde von Mitgliedern des Heimatvereins mit Unterstützung durch die Gemeinde die Anlage bei der Stockberghalle neu gestaltet. Im Jahr 2015 konnte der Bevölkerung der neue Dorfbrunnen präsentiert werden, den im Sommer vor allem Radsportler für eine Erfrischungspause nutzen.

Darüber hinaus kümmern sich die Vereinsmitglieder auch darum, die verschiedenen Waldbrünnlein, etwa den nach dem früheren Marzeller Förster benannten Gottlieb-Gerspacher-Brunnen, sauber und am Laufen zu halten. Anfang dieser Woche hat der Verein nun am Lehwald-Brunnen oberhalb von Kaltenbach am Gleichen und am Drei-Männer-Brünnli oberhalb der Kliniken neue Namensschilder angebracht. Vorsitzender Karlheinz Kiefer hat diese selbst angefertigt.

Auf dem Weg von Brünnlein zu Brünnlein taten sich auch Schwierigkeiten auf: So musste unterwegs mit einigem Aufwand das Brünnlein in der Nähe der Skihütte wieder zum Laufen gebracht werden, dessen Einlauf eine Wurzel verstopft hatte.

Nun hoffen die Mitglieder des Heimatvereins auf guten Zuspruch für ihren Dorf- und Brunnenhock am Samstag, um die immer wieder neuen Projekten und Maßnahmen sowie den Erhalt bestehender Anlagen auch weiterhin finanzieren zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading