Malsburg-Marzell Immer auf gepackten Koffern

Weiler Zeitung

Interrail: Einmal durch ganz Europa: Paula Reimold Maxi Mainusch haben sich einen Traum erfüllt

Von Valentin Reimold

Jeden Tag wo anders Kaffee trinken. Dieser Traum ist jetzt für die beiden Abiturientinnen Paula Reimold Maxi Mainusch wahr geworden. Denn sie wollten weg vom Alltag und sich für die Lernerei während des Abis belohnen.

Malsburg-Marzell/Kandern. Doch wie können sich die 17-jährigen Abiturientinnen aus Kandern und Malsburg so etwas überhaupt leisten? Durch eine Interrail-Karte. Das ist ein Ticket, mit dem man in einem gewissen Zeitraum in ausgewählten Ländern Europas unbegrenzt mit Zügen fahren kann.

Und so haben die beiden, Maxi Mainusch und Paula Reimold, noch eine weite Reise vor sich – von Wien nach Italien über Frankreich und Spanien nach Portugal.

In Wien waren sie schon, und zur Zeit verbringen sie ihre Zeit in Cafés zwischen historischen Bauwerken, traditionellen Bräuchen – und sehr vielen Zügen. Aber alles mit Struktur: So wollen die beiden pro Stadt oder Ziel zwei Sehenswürdigkeiten besichtigen, durch die Stadt schlendern, und wenn sie ein Café sehen, setzen sie sich hin und lesen ein bisschen.

Doch was auch oft ein Problem darstellt, ist die Suche nach einem richtigem Hotel. Dafür haben die beiden aber eine Lösung parat. Sie haben erst einmal durch Kontakte die Möglichkeit, in Privatwohnungen unterzukommen, oder sie buchen über „Airbnb“ oder, falls beides versagt, gibt es natürlich Hostels. So wird gespart.

Doch wie kann man, sich auf Reisen, die Zeit vertreiben? Dadurch, dass die beiden meist in Städte gehen, wo es etwas zu sehen gibt, haben sie ein großes Angebot und wenn mal nicht, dann wird eben gelesen.

Doch wie ist es, so lange tagtäglich zusammen zu sein? Maxi und Paula sind schon seit der achten Klasse sehr gut befreundet und reisen einfach gerne. So waren sie die vergangenen beiden Sommer auch schon zusammen unterwegs und wollten jetzt, da sie Zeit haben, endlich eine größere Reise antreten. Gestritten haben sich die beiden noch nicht, aber es gab schon kleine Meinungsverschiedenheiten.

Die beiden wollten aus ihren Dörfern endlich mal so richtig ausbrechen. Sie nutzen jede Chance, um zu reisen, egal ob im Winter oder im Sommer, egal wie weit oder lang. Meist auch sehr kurzfristig oder eben mit Interrail, etwas geplanter.

Doch wieso unbedingt reisen? Die beiden hatten schon immer Freude am Reisen gezeigt und dadurch, dass beide auch nach ein paar Jahren des Wartens endlich selbstständig reisen können, freuen sie sich umso mehr, nun endlich ausbrechen zu können, egal ob mit dem Zug oder Flugzeug.

Jedoch sollten junge Frauen auf ihre Sicherheit achten, Deshalb gehen die Freundinnen nicht zu spät in gewisse Gegenden oder achten darauf, dass sie nie zu spät alleine auf einem einsamen Bahnhof sind. Aber trotzdem können die beiden ein bisschen abenteuerlustig sein.

Während einer dreistündigen Zugfahrt nach Budapest musten die Freundinnen auf dem Boden sitzen. Denn es war es dort so voll, dass man im Gang nicht laufen konnte. Jedoch gab es auch sehr schöne Momente, zum Beispiel war ein Highlight die Pizza auf der riesigen Piazza in der italienischen Stadt Treviso.

Aber es kann nicht immer alles perfekt laufen: Als Maxi und Paula in Paris ankamen und erst mal in ihre Airbnb-Wohnung wollten, wurde ihnen den Schlüssel nicht ausgehändigt. Daraufhin wurden Maxi und Paula auf die Straße geschickt und wie man mittlerweile weiß, wenn sie nichts zu tun haben, setzen sie sich in Café, dass in diesem Fall aber überteuert war – wie übrigens jedes andere Café in Paris auch.

Alles in allem genießen Maxi und Paula das Erlebnis Interrail. Trotz Höhen und Tiefen rappeln sie sich immer wieder aufs Neue auf und reisen einfach weiter. Sie haben noch eine lange Reise vor sich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading