Malsburg-Marzell Letzte Chance für Jugendtreff

Weiler Zeitung
Das „Hüttle“ auf einem Spielplatz für Kleinkinder in Marzell ist zum Jugendtreff geworden und steht wegen Unrat und Lärmbelästigung in der Kritik. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Strom im Hüttle auf dem Spielplatz in Marzell gekappt / Aufräumaktion

Das kann eigentlich kaum gut gehen: ein Spielplatz für Kleinkinder mitten im Ort, der gleichzeitig von Jugendlichen als Treffpunkt zum Feiern genutzt wird. Entsprechend häufig waren in letzter Zeit die Beschwerden, so dass das Thema nun auf die Tagesordnung des Gemeinderats in Malsburg-Marzell kam.

Von Alexandra Günzschel

Malsburg-Marzell. Kern des Problems ist das so genannte Hüttle auf dem Spielplatz in Marzell. Einst als Unterstand bei schlechtem Wetter gedacht, hat sich die Hütte weiterentwickelt und sogar einen Stromanschluss bekommen, wie Bürgermeister Gerd Schweinlin ausführte.

Und so wurde das Hüttle zu einem beliebten Treffpunkt für junge Leute, darunter auch über 18-Jährige, die teilweise offenbar die Anfahrt von außerhalb auf sich nehmen. Damit einher gehen einige Probleme: Verunreinigungen rund um den Treffpunkt, immer wieder Scherben auf dem Spielplatz und Lärm – oft bis spät in die Abendstunden hinein.

In der öffentlichen Sitzung ging es nun darum, das Hüttle zu schließen oder möglicherweise sogar ganz zu entfernen. Auch eine Nutzungsbegrenzung für Jugendliche bis maximal 14 oder 16 Jahre stand zur Diskussion, um den Konflikten beizukommen.

Der Abriss der Hütte fand am Montag keine Befürworter, obwohl sich viele eine Verbesserung der Situation wünschten. Schweinlin wies darauf hin, nur dann tätig werden zu können, wenn ihm auch Namen genannt würden. Immerhin: Vier Platzverweise konnte er kürzlich aussprechen.

Auch 15 Jugendliche waren zu der Sitzung gekommen und warteten zunächst draußen. Als das bekannt wurde, wurden sie hereingebeten, um sich an der Diskussion zu beteiligen. Sie wiesen darauf hin, dass sie nur zum Teil für den Unrat rund ums Hüttle verantwortlich seien. Dennoch erklärten sie sich bereit, Verantwortung zu übernehmen und starteten noch am selben Abend eine Aufräumaktion. Auch erwachsene Anwohner wurden gefunden. Sie wollen künftig regelmäßig nach dem Rechten sehen.

Schweinlin, der schon drauf und dran war, den Bauhof mit den Aufräumarbeiten zu beauftragen, und diese den bekannten Übeltätern in Rechnung zu stellen, wollte den Jugendlichen dann doch noch mal eine allerletzte Chance geben. „Bis Freitag muss der Platz komplett sauber sein“, machte er zur Bedingung, damit der Bauhof nicht tätig wird. Nichtsdestotrotz soll nun der Strom im Hüttle gekappt werden, um die Bedingungen für eine lautstarke Technobeschallung – oft schon am Nachmittag – zu erschweren.

Generell gilt für den Spielplatz Alkoholverbot. Musik darf in Zimmerlautstärke bis 22 Uhr gehört werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading