Malsburg-Marzell Packende musikalische Momente

Weiler Zeitung
Vizedirigent Dietmar Schmiedlin und Dirigent Kramer beim abschließenden Marsch-Potpourri Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahreskonzert: Musikverein „Edelweiß“ begeistert Publikum in voll besetzter Stockberghalle

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Die sonst eher nüchterne Stockberghalle wurde am Samstag zum Konzertsaal: Mit einem überaus gelungenen Konzert, das durchaus auch höhere musikalische Ansprüche erfüllen konnte, wartete der Musikverein „Edelweiß“ auf.

Malsburg-Marzell. Für Dirigent Andreas Kramer und seine Edelweiß-Muskanten wurde der Auftritt zu einem durchaus beachtlichen Erfolg. Dass die Jugendarbeit im Verein einen besonderen Stellenwert hat, zeigte zu Beginn der Auftritt des stark besetzten Jugendorchesters unter der Leitung von Martin Mayer. Für den Verein ist es ein Glücksfall, dass Mayer, Vorgänger des Dirigenten, weiterhin für die Jugendausbildung und hier besonders für die Bläserklasse an der Grundschule im Einsatz ist.

Für den diesjährigen Konzertauftritt und musikalischen Höhepunkt des Jahres hatte Andreas Kramer ein anspruchsvolles, aber durchaus unterhaltsames Programm zusammengestellt. Die Kapelle zeigte sich bestens in Form und sorgte für viele packende musikalische Momente, dies auch dank intensiver und engagierter Vorbereitung, etwa bei einem Probenwochenende.

So schwungvoll wie der Dirigent die Bühne betrat, begann das Konzert mit „Celebrity“, mit Melodien aus bekannten Filmen. Mit der Musik von Mancini oder Morricone wurden beim Publikum schöne Erinnerungen geweckt. Der Nachwuchsmusiker Liam Sczcurek brillierte als Solist auf dem F-Horn im Stück „Abendstimmung“ von Pavel Stanek. „Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein“, sagte dazu Dietmar Schmiedlin, der in seiner bewährt unnachahmlichen Art durch das Programm führte. Er erwähnte namentlich neben Liam Szczurek auch Nico Kilch-ling, Myriam Brauneis und Anna-Lena Oßwald.

„Auf der Stelle“ hieß die pointiert vorgetragene Polka von Stefan Kühndorf. Der Kanderner Musiker hatte das Stück seinen Wälder-Kollegen gespendet.

Auch nach der Pause blieben Andreas Kramer und sein Orchester ihrer souveränen musikalischen Linie treu und überzeugten durch ihren klangreinen Sound und homogenen Klang. Weiter auf dem Programm standen unter anderem das bekannte „Steigerlied“ und der „Waltz no. 2“ von Shostakovich.

Dass man auf dem Wälder „auch südamerikanisch kann“ zeigte die Kapelle mit „Ove com va“. Abschließender und stark bejubelter Höhepunkt, nicht zuletzt dank Vizedirigent Dietmar Schmiedlin, war eine tolle Bühnenschau mit bekannten Marschmelodien. Zum jeweils angespielten populären Marsch passend kostümiert präsentierten sich die Musiker auf der Bühne und zeigten sich zur Freude des Publikums einmal von einer ganz anderen Seite.

Gerne gab das Orchester die vom begeistert mitklatschenden Publikum stürmisch geforderten Zugaben. Für den frühlingshaften Tischschmuck dankte Vorsitzender Rolf Dreher besonders Ingrid Benischke.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading