Malsburg-Marzell Sänger sind gut aufgestellt

ov
Gut gelaunt startete der Vorstand ins Jubiläumsjahr. Foto:  

Das Jubiläumsjahr der Sänger aus Vogelbach-Malsburg hat bereits begonnen.

Der Männergesangverein Vogelbach-Malsburg sieht sich laut einer Mitteilung im Jahr seines 100-jährigen Bestehens gut aufgestellt. Bei der Hauptversammlung zeigte sich, dass die Sänger gut drauf sind und dass der Verein positiv in das Jubiläumsjahr gestartet ist.

Der Vorsitzende Stefan Wetzel begrüßte unter den Gästen Bürgermeister Mario Singer. Leider gab es im vergangenen Jahr vier Sterbefälle. Die Jahresberichte des Vorsitzenden Stefan Wetzel, des Schriftführers Markus Kern und des Dirigenten Günther Enßle ließen ein sehr bewegtes Jahr Revue passieren. Das Aufregendste war, dass der Dirigent krankheitshalber ausgefallen war und der Verein mit „Interimsdirigenten“ arbeiten musste. Der Bericht des Kassierers bescheinigte eine solide finanzielle Basis. Viele Spender, darunter ein paar „Großspender“, sorgten dafür.

Wahlen

Für die Wahlen übernahm Bürgermeister Singer die Leitung. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der politischen und der Kirchengemeinde und das Wirken für die Allgemeinheit. Die Vorstandschaft setzt sich so zusammen: Stefan Wetzel (Vorsitzender), Reinhard Winkler (Stellvertreter), Werner Roßkopf (Kassierer), Markus Kern (Schriftführer), Walter Oßwald (Aktivbeisitzer) und Hans Wechlin (Passivbeisitzer). Um genau 22 Uhr konnte die Versammlung mit dem Lied „Über sieben Brücken“ offiziell beendet werden.

Mit momentan 19 aktiven Sängern ist der Chor gut „singfähig“ aufgestellt. Dies gilt aber nur, wenn bei Auftritten in den verschiedenen Stimmen keine Sänger fehlen. Deshalb steht die Sängerwerbung nach wie vor an vorderster Stelle.

Jubiläum

Thema war auch das Jubiläum. Ein Konzert „Der Auftakt“ fand bereits am 16. Dezember statt. Der Termin im Dezember ergab sich , weil sich seinerzeit im Dezember 1923 Männer aus Vogelbach und Malsburg zusammengefunden hatten, die dann im Januar 1924 den Verein gründeten.

Am 3./4. August wird das Jubiläum „Das Fest“ in und um die Stockberghalle in Marzell gefeiert. Hierzu möchte der Verein einen „Chor der 100 Männer“ auf die Bühne bringen. Es werden deshalb Männer gesucht, die für eine Art Projektchor bei diesem Event, mitmachen.

Am 24. November erfolgt dann in der Kirche in Vogelbach „Das Finale“, der Abschluss des Jubiläumsjahres, mit einem Kirchenkonzert. Der MGV wird die „Zelter Plakette“ für 100-jähriges Vereinswirken, die vom Bundespräsidenten vergeben wird, erhalten. Diese soll an diesem Anlass von einem Repräsentanten übergeben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading