Malsburg-Marzell Wanderbus zum Blauen fährt nicht mehr

Weiler Zeitung

Eingestellt: Busverbindung für Sonntagsausflügler scheitert am Zuschussbedarf

Malsburg-Marzell (kn). Die überraschende Einstellung des Wanderbusses zum Hochblauen war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Dieser hatte von 2011 bis 2015 in den warmen Monaten an Sonn- und Feiertagen viermal täglich Ausflügler aus dem Kandertal zum 1165 Meter hohen Ausflugsziel befördert. Nach einer Aufstellung der SWEG brachten im Jahr 2011 insgesamt 1720 Buspassagiere 2084 Euro in die Kasse, im Jahr 2012 waren es 1709 Fahrgäste, die Einnahmen betrugen 2146 Euro.

Eine Kostenbeteiligung der umliegenden Gemeinden war unter Federführung der Stadt Kandern auch schon Thema im Gemeinderat Malsburg-Marzell gewesen. Die Aussprache im Gemeinderat und die anschließende Abstimmung hatten damals deutlich gemacht, dass man auch hier grundsätzlich bereit war, den Weiterbetrieb – wenn auch in einem eingeschränkten Rahmen – zu fördern. Der Betrag sollte nicht vierstellig sein.

Auch ein zukünftig „ungestörter Internet-Funkbetrieb vom Blauen-Hotel aus“ wurde als Voraussetzung für eine Förderung genannt. In den Raum gestellt wurde zudem eine mögliche Förderung durch den Landkreis.

Bürgermeister Gerd Schweinlin erläuterte, dass sich an der früheren Beschlusslage nichts geändert habe. Über die Einstellung des Busverkehrs sei man nicht informiert worden. Wie bekannt wurde, sei die Einstellung des Busses ordnungsgemäß noch im vergangenen Jahr bei der für den Öffentlichen Personennahverkehr zuständigen Stelle im Lörracher Landratsamt beantragt und von dieser dann auch genehmigt worden.

Stärker in das Bewusstsein gerufen wurde die Frage nach dem Betrieb des Wanderbusses, als am Himmelfahrtstag eine Wandergruppe aus Malsburg-Marzell beim Einstieg in den Bus in Marzell noch nichts ahnend Fahrscheine mit dem Ziel Hochblauen gelöst hatte, aber dann in den Reha-Kliniken höflich zum Ausstieg aufgefordert worden war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading