Maulburg Am Bahnhof lernten sie sich kennen

Markgräfler Tagblatt
Lore und Georg Diehl, hier mit ihrem Hochzeitsfoto von 1957, können heute diamantene Hochzeit feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Georg und Lore Diehl feiern diamantene Hochzeit

Maulburg (os). Heute feiern Georg und Lore Diehl, geborene Obermeier, ihre diamantene Hochzeit.

Auf dem Bahnsteig in Maulburg hat sich das Ehepaar vor 64 Jahren kennengelernt. Die Damenschneiderin Lore Obermeier stieg abends in Maulburg immer aus dem Zug, während Georg Diehl auf dem Weg nach Lörrach einstieg. Vier Jahre später, am 27. Juli 1957, heirateten Lore Obermeier und Georg Diehl in der Lörracher Christuskirche.

1931 in Schaffhausen (Schweiz) geboren, kam Georg Diehl ein Jahr später mit seinen Eltern nach Lörrach, wo er zur Schule ging. Nach dem Abitur am Hans-Thoma-Gymnasium schlug er die Lehrerlaufbahn ein. Seine Lehrerstellen führten Georg Diehl zuerst nach Bad Wimpfen, danach ins Wiesental, wo er 1991 als Rektor an der Grund- und Hauptschule Fahrnau in Ruhestand ging.

Seine Ehefrau, Jahrgang 1932, hatte nach der Schule in Maulburg Damenschneiderin in Schopfheim gelernt und in diesem Beruf in verschiedenen Betrieben in der Region und in Basel gearbeitet. Nach der Heirat arbeitete sie teilweise im Modehaus der Schwiegermutter in Lörrach.

Breit gefächert war und ist Georg Diehls ehrenamtliches Engagement, zu dem ihm trotz seiner beruflichen Belastung immer noch Zeit blieb. Über 50 Jahre leitete er diverse Chöre. Und ohne seinen Einsatz hätte die Erwachsenenbildung im Wiesental nicht den Stellenwert, den sie heute hat. Georg Diehl war lange Jahre Leiter der Volkshochschule (VHS) Schopfheim und steht seit 59 Jahren dem Volksbildungswerk Maulburg vor.

Das Engagement Diehls in der Vereinslandschaft ist so vielfältig, dass die Aufzählung den Rahmen der Berichterstattung sprengen würde. Als Erster im mittleren Wiesental erhielt Georg Diehl 1983 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Verdienste im Ehrenamt und 2014 das Bürgerwappen der Gemeinde Maulburg.

Er gestaltet nach wie vor die Maulburger Seniorennachmittage mit, war 20 Jahre Maulburger VdK-Vorsitzender und ist seit der Gründung des Geschichts- und Kulturvereins Maulburg im Jahr 2002 dessen Vorsitzender. Mitgearbeitet hat er sowohl an der Chronik Maulburgs wie auch Höllsteins. Auch in der Kirche engagiert er sich, ist seit fast 50 Jahren Lektor und Prädikant der evangelischen Landeskirche. Darüber hinaus ist Georg Diehl seit Jahrzehnten Mitarbeiter unser Zeitung und unter dem Kürzel „gd“ bekannt.

Für all dieses Engagement habe er nur deshalb Kraft und Zeit gefunden, weil er sich stets auf die Unterstützung seiner Ehefrau verlassen konnte, sagt Georg Diehl dankbar.

Lore Diehl pflegte ihre Liebe zu Kunst und Kultur vor allem im Bereich Bauern- und Porzellanmalerei und leitete beim Maulburger Volksbildungswerk viele Jahre lang Nähkurse. Haus und Garten zu bewirtschaften war und ist nach wie vor ein Hobby der Maulburgerin. Ein Höhepunkt in ihrem Leben, sagen die Jubilare, sei die Geburt ihrer Tochter Erdmute im Jahr 1970 gewesen. Sie lebt als Tierärztin in München, ist mit einem promovierten Diplom-Ingenieur verheiratet und hat mit diesem den Großeltern die Enkel Lea, Lukas und Jakob geschenkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading