Maulburg Ausgezeichneten Ruf im Dorf erworben

Markgräfler Tagblatt

Kastanienfest: Musikverein Maulburg lud ein / Viele Besucher trotzen dem Wetter

Maulburg (os). Man sei ja schon bescheiden geworden in diesen nassen Frühjahrs-Tagen im Wiesental – und zufrieden, wenn es mal nicht regnet, sagte der Vorsitzende des Musikverein Maulburg, Detlev Beck am Sonntagnachmitag. Und Beck freute sich darüber, dass es trocken blieb und viele Maulburger zum Kastanienfest kamen.

Dem nassen Wetter der letzten Wochen hatte der Veranstalter indes Tribut zu zollen dergestalt, dass die Bewirtungsgarnituren nicht auf dem völlig durchnässten Grün unter den Kastanien, sondern auf dem trockenen Verbundsteinbereich in Richtung AWO-Heim und Wiesentalschule aufgestellt werden mussten.

Etwas daneben hatte man den „Küchentrakt“ vorsorglich mit Pavillons regensicher gemacht. Dort wurde gegrillt und frische Salate gerichtet.

Auch bezüglich des musikalischen Programms hatte man angesichts der unklaren Wetterlage und mäßiger Prognosen für den letzten Sonntag vor kalendarischem Sommerbeginn keinen befreundeten Musikverein zur Unterhaltung verpflichtet. Kein Problem, denn die Jugendkapelle, die der Maulburger Musikverein mit dem Nachbarn aus Höllstein betreibt, und die Maulburger Rentnerband trafen mit ihren Auftritten voll den Geschmack des Publikums. Unter Leitung von Ingo Ganter spielte die Nachwuchsformation durchaus modernes Liedgut, derweil sich das Repertoire der „Oldies“ um ihren musikalischen Leiter Lothar Lais auf klassische Blasmusik und Stimmungslieder konzentrierte.

Es habe sich gezeigt, so Beck, dass sich die MVM-Gastgeber bei den vergangenen Kastanienfesten einen ausgezeichneten Ruf im Dorf erworben haben. Mit dem Besuch des Festes machten die Maulburger aber auch deutlich, dass der Musikverein integrer Bestandteil der Dorfgemeinschaft ist und man sich in Maulburgs Bevölkerung bewusst ist, dass die Arbeit des Musikvereins gerade mit Kindern und Jugendlichen der Unterstützung bedarf.

Denn der Erlös des Festes wird auch dieses Jahr wieder voll der Jugendausbildung zufließen. Der angesichts des Wetters sehr gute Besucherzuspruch mache Mut dazu, im späten Sommer, genauer am 11. September, wieder unter die Kastanien beim Dorfstüble einzuladen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading