Maulburg. Die Sanierung des Lettenweges wurde beim jüngsten BVM-Treff ausgiebig diskutiert. Dabei wurde laut Pressemitteilung vermehrt zum Ausdruck gebracht, dass die geplanten Gehwege so auszuführen sind, wie sie der Planer vorgestellt hatte. Gerade wegen der Anbindung an den Floßkanalweg seien auch im Lettenweg Fußgänger unterwegs, hieß es. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Gestaltung des Kreisverkehrsplatzes im Osten von Maulburg. Hier wurde der Dorfverschönerungsausschuss ins Spiel gebracht. Außerdem wurde über die Verkehrsschau berichtet. Auch über die notwendigen Ökopunkte für das Gewerbegebiet „West“ wurde angeregt diskutiert. Mit der gesetzlichen Regelung konnte sich die Versammlung nicht richtig anfreunden, heißt es in der Pressemitteilung. Man war der Meinung, dass der Ankauf von Ökopunkten nur eine Alibifunktion habe, da keine neuen Flächen geschaffen werden. Stefanie Scarr hatte deshalb im Gemeinderat den Vorschlag gemacht, mittelfristig auf Maulburger Gemarkung eigene Ausgleichsflächen auszuweisen, damit in Zukunft keine Ökopunkte gekauft werden müssen. Ein Besucher hatte einen Vorschlag für die Gestaltung des gesamten Bahnhofsareals und erläuterte diesen. Der Vorschlag wurde laut Pressemitteilung größtenteils wohlwollend diskutiert und soll demnächst öffentlich gemacht werden. Horst Leber regte eine stärkere Bürgerbeteiligung an und bat die Gemeinderäte, einen Antrag zu stellen. Der Ärztemangel war ein längerer Diskussionspunkt. Hier waren sich alle Anwesenden einig, dass die Verwaltung sich eindringlich mit der Suche nach einem Allgemeinmediziner befassen muss. Dies sollte in der nächsten Gemeinderatssitzung angesprochen werden. Weitere Informationen: Die nächste Monatssitzung der BVM findet am 2. Juni statt. Ort und Zeitpunkt will die BVM noch bekannt geben.