Maulburg Gemeinderäte demonstrieren Geschlossenheit

Markgräfler Tagblatt

Bauausschuss: Zweifamilienhaus in der Köchlinstraße abgelehnt, um keinen Präsedenzfall zu schaffen

Maulburg (ilz). Zügig verlief die jüngste Sitzung des Ausschusses für Bau und Technik des Maulburger Gemeinderats.

Den Bauantrag zur Erneuerung eines Werkstatt-Anbaus in der Hauptstraße konnten die Mitglieder einstimmig und ohne Diskussion befürworten. Ebenso verhielt es sich hinsichtlich zweier Bauvorhaben in der Adelhauser Straße, wo ein bestehendes Wohnhaus ausgebaut und eine alte Scheune einem Neubau Platz machen soll. Auch dem Befreiungsantrag über die Errichtung eines Windfangs auf einem Grundstück Am Dinkelberg stimmten die Mitglieder einmütig zu.

Zu einigen Diskussionen unter den Ausschussmitgliedern führte hingegen eine Bauvoranfrage zum Bau eines Zweifamilienhauses mit Garagen in der Köchlinstraße. Laut Flächennutzungsplan ist der betreffende Bereich als Freifläche ausgewiesen. 2009 hatte das Gremium dort die Anlage von Kundenparkplätzen erlaubt, allerdings unter der Auflage, dass eine weitere Bebauung ausgeschlossen ist. Dementsprechend war ein weiterer Bauantrag 2010 vom Bauausschuss abgelehnt worden. Allerdings hatte das Landratsamt im Zuge der damaligen Entscheidung in einigen Details eine andere Meinung vertreten als die Gemeinde. Ob sich das Landratsamt nicht über den Beschluss des Bauausschusses hinwegsetzen könne, stellte Matthias Lang (CDU) zur Diskussion. Ähnliche Befürchtungen äußerten auch Erwin Puls (Freie Wähler) und Christian Leszkowski (SPD).

„Wir haben erst kürzlich einen ganz ähnlichen Antrag abgelehnt. Das Landratsamt war dabei völlig unserer Meinung“, betonte Bürgermeister Jürgen Multner, der die Ausschussmitglieder dazu aufrief, in der Sache Geschlossenheit zu zeigen. „Wir dürfen hier keinen Präzedenzfall schaffen“, so Multner. Bei einer Enthaltung folgten die Mitglieder des Bauausschusses der Beschlussvorlage und lehnten die Bauvoranfrage ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading