Maulburg Konservative

Markgräfler Tagblatt

Steinen/Maulburg (hp). Frankreich hat gewählt und den regierenden Sozialisten von Staatschef

Steinen/Maulburg (hp). Frankreich hat gewählt und den regierenden Sozialisten von Staatschef François Holland einen Denkzettel verpasst. Triumphieren konnte die UMP des früheren Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

Die Konservativen haben im zweiten Durchgang der französischen Départementswahlen in Steinens Partnergemeinde Cornimont und in Maulburgs Partnerstadt St. Loup-sur-Semouse gewonnen.

Lagen in Cornimont im ersten Wahlgang vor einer Woche die Sozialisten noch knapp vorne, wandelte sich am vergangenen Sonntag das Bild. Die Union pour un Mouvement Populaire kam im zweiten Wahlgang auf 52,3 Prozent (erster Wahlgang 27,4 Prozent), während auf die Parti Sozialiste 47,7 (35,5 Prozent) der gültig abgegebenen Stimmen fielen. Die anderen Gruppierungen spielten in Cornimont im zweiten Urnengang keine Rolle mehr. Die Wahlbeteiligung sank vom ersten zum zweiten Wahlgang von 51,4 auf 49,2 Prozent.

In Maulburgs Partnerstadt Sait-Loup-sur-Semouse konnten sich die Konservativen auch im zweiten Durchgang der Départementswahlen behaupten.

Auf die Union pour un Mouvement Populaire entfielen am Sonntg, 37,8 Prozent (erster Wahlgang 36,7 Prozent) und auf die Parti Socialiste 37 Prozent (33,7 Prozent). Die Front National kam in der Partnergemeinde auf 25,2 Prozent (29,6 Prozent). Die Wahlbeteiligung in St. Loup ist gegenüber einer Woche zuvor gestiegen: von 45,8 auf 48,7 Prozent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading