Maulburg L 144: Verkehrsschau zu Tempolimit geplant

Markgräfler Tagblatt

Bruno Sahner seit fünf Jahren in Sachen Sicherheit am Ball / Immer wieder Verkehrsunfälle

Maulburg (hp). Bereits vor fünf Jahren hatte sich Gemeinderat Bruno Sahner (SPD) für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L 144 zwischen dem Ortsausgang Maulburg und den Aussiedlerhöfen stark gemacht und bei der Verkehrsbehörde einen entsprechenden Vorstoß unternommen. Sahner erinnert an die zahlreichen Unfälle, die auf dieser Strecke geschehen sind.

Bruno Sahner sieht Radfahrer gefährdet

Vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Radfahrer) sieht Sahner auf der L 144 gefährdet. Sahner wundert sich, dass bis heute nichts geschehen ist. Seitens des Landratsamtes sei immer wieder darauf hingewiesen worden, dass die Angelegenheit aufgrund von Personalmangel nicht bearbeitet werden könne. Neulich hatte Bruno Sahner mit Landrätin Marion Dammann das Thema erörtert. Von Andreas Müller (Fachbereich Verkehr im Landrasamt Lörrach) hat Sahner nun erfahren, dass im Herbst eine Verkehrsschau vorgesehen sei, in deren Rahmen die rechtlichen Vorrausetzungen für ein Tempolimit auf dem Streckenabschnitt erörtert werden sollen.

Ebenfalls seit Jahren am Ball ist Bruno Sahner wegen Missständen auf dem Streckennetz der Deutschen Bahn. So erreichte er vor Jahren, dass der Bahnübergang in der Neuen Straße erneuert wird.Noch nicht gelöst ist laut Sahner die Lärmbelästigung entlang der Wiesentalbahntrasse. Nachdem in Schopfheim deswegen ein Vorstoß unternommen wurde (wir berichteten),

Wiesentalstrecke : Lärmproblem lösen

hat Bruno Sahner Bürgermeister Multner gebeten, ebenfalls bei der Bahn vorstellig zu werden. Nun erhielt die Gemeinde die Antwort, dass Maulburg in die Problemlösung einbezogen werden soll. In der vorletzten Gemeinderatssitzung hatte sich Bruno Sahner nun für den Vorstoß der Verwaltung bedankt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading