Maulburg Mit Urkunden und Ehrennadeln

Markgräfler Tagblatt
Für anhaltendes Engagement wurden die Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrungen: TuS Maulburg zeichnet langjährige Mitglieder aus

Maulburg (gd). Im Vereinsraum der Alemannenhalle fand am Sonntag die Ehrung langjähriger Aktiv- und Passivmitglieder des Turn- und Sportvereins (TuS) Maulburg statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schlagzeug-Ensemble der Musikschule Mittleres Wiesental unter der Leitung von Peter Müller.

Die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Ina Pietschmann in Vertretung von Bürgermeister Jürgen Multner. Die Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und Verein hob Thomas Schmidt, Konrektor der Hellberg-Schule Brombach, hervor, der die Wichtigkeit des Schulsports an vielen Beispielen verdeutlichte.

TuS-Präsident Bruno Sahner kam auf den Wandel im Vereinsleben allgemein, aber auch im sportlichen Bereich, zu sprechen. Die Veränderungen im Hinblick auf Freizeitwert, Urlaub und Ansprüche heute im Vergleich zu früher streifte er ebenso wie die demografische Entwicklung: Da die Hälfte der Bevölkerung über 48 Jahre alt sei, wirke sich dies auch auf die Jugend, das mittlere Alter und die Senioren aus. Beim TuS seien gemeinsame Veranstaltungen nicht mehr so gefragt wie früher. Gefragt seien Jugendleiterschulung, Modelle für Kindergärten, Junior-Coaches, Schüler-Mentoren, Lehrer-Fortbildung, Trainer-Ausbildungen und noch manches mehr. Der TuS wolle aber in Zukunft bewusst viele Zielgruppen fördern, die bedarfsgerecht sind. Dazu gehören nun auch die ehrenamtlich Tätigen, deren Arbeit zu würdigen sei. Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Jürgen Bäuerle und Irmtraud Bellgardt (Aktivmitglieder) sowie Sylvia Dreher-Schaum, Kurt Greiner und Christoph Schwald (Passivmitglieder). Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum TuS Maulburg wurden mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt: Roger Gruber, Winfried Maier, Werner Müller und Udo Pitowski (Passiv-Mitglieder) sowie Myrta Müller und Wilhelm Schwald (Aktiv-Mitglieder).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading