Maulburg Österlicher Eierbringer

Markgräfler Tagblatt

Osterschmuck: Blick in Sammlung

Wenn es ans Schmücken des Weihnachtsbaumes geht oder, wie jetzt, um die Osterdekoration, dann macht Michael Günther aus Maulburg keiner ein X für ein U vor.

Maulburg . Vielerorten wurde dieser Tage die Osterdekoration aus dem Keller geholt, Sträuche wurden mit bemalten Ostereiern geschmückt und Hasenfiguren aufgestellt. Was liegt da näher, als wenige Tage vor Ostern einen Blick auf Michael Günthers Sammlung zu werfen?

Der Brauch, zu Ostern Eier zu bemalen und zu verschenken, reicht weit zurück. Schon in der Urchristenzeit galt das Ei als Sinnbild des Lebens. Auch der Osterhase – nicht nur in Deutschland als österlicher Eierbringer bekannt – hat eine lange Geschichte.

Michael Günther kann tiefschürfend Auskunft geben über Herkunft und Material des Osterschmucks. Außer auf Osterdekoration hat sich der Inhaber von „Mikuschs Antik“ auf Weihnachtsschmuck spezialisiert. Wer von ihm eingeladen wird, in seinem Wohnzimmer Platz zu nehmen, den umgeben im Winter Weihnachtsmänner und Christbaumkugeln und im Frühjahr Ostereier und Osterhasen in einer schier unerschöpflichen Vielfalt – und das in Größen von Mini bis Maxi. Neben Ostereiern und Osterhasen kann Michael Günther auch Backformen für Osterlämmer und Osterhasen vorweisen. Dass diese mehr als nur Dekorationsware waren, zeigen die Gebrauchsspuren.

Container mit Innenleben

Und wie zu Weihnachten gibt es auch zu Ostern so genannte Container, die sich öffnen lassen, um darin Süßigkeiten oder andere Geschenke zu verstecken, und die teilweise ein reich verziertes Innenleben nebst Herkunftsangabe haben. Wie schon beim Weihnachtsschmuck stammen zahlreiche Dekoartikel zu Ostern aus der ehemaligen DDR.

Und ob nun in der Kirche oder zu Hause – Ostern heißt auch, an andere zu denken. Aus diesem Grund werden zum Fest gerne Grußkarten versandt. Eine Auswahl nostalgischer Osterkarten (nebst Servietten) befindet sich ebenfalls in der Sammlung Günther.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading