Maulburg TuS kooperiert mit der Wiesentalschule

Markgräfler Tagblatt
Die Wiesentalschule und der TuS Maulburg kooperieren beim Schulsport. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Verein gestaltet Nachmittagsangebot mit / Zum Projektstart Bälle überreicht

Maulburg. Der Turn- und Sportverein (TuS) Maulburg geht eine Kooperation mit der Wiesentalschule ein. Als größter Verein, so TuS-Präsident Bruno Sahner, sehe  es der TuS als eine Pflichtaufgabe, die Wiesentalschule zu unterstützen.

Seit Jahren befürworteten die Sportverbände und das Kultusministerium, dass Sportvereine an Schulen auch Nachmittagsstunden übernehmen, heißt es in einer Pressemitteilung des TuS zur Kooperation. Zusammen mit Sportlehrer André Huber und Rektorin Heike Schmarje konnte nach einigen Vorgesprächen für das Schuljahr 2015/2016 eine Vereinbarung getroffen werden.

Der TuS Maulburg übernimmt dienstags jeweils von 13.25 bis 15 Uhr zwei Pflichtstunden Sportunterricht, während denen ein Fußballtraining angeboten wird. TuS-Vorsitzender Hansjürgen Scheer konnte für diese Aufgabe Fußballjugendleiter Oliver Tews gewinnen. Darüber hinaus bietet der TuS ein freies Projekt „Fußball“, das heißt ohne Verpflichtung, in der Mittagspause an. Dieses Projekt wird von Jugendtrainer Harald Vollmer geleitet. In das freie Projekt könnten dann eventuell Flüchtlingskinder aufgenommen werden, heißt es in der Pressemitteilung des TuS Maulburg weiter.

Der TuS   hofft, dass viele Kinder die Angebote nutzen, mit dem er die Grundidee, nämlich Körper und Geist zu schulen, unterstützen möchte. Dass Sport über den Klassenverbund hinweg die Gemeinschaft fördert, davon ist man beim TuS-Maulburg überzeugt.

Zum Projektstart gab es von Vereinsseite noch zwei Bälle und Markierungsscheiben für den Kunstrasenplatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading