Maulburg Vom Stollen in den Botanischen Garten

Markgräfler Tagblatt
Die TuS-Gruppe Ü60 auf dem Markt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Unternehmungslustige TuS-Gruppe / Wöchentliche Touren / Gäste willkommen

Maulburg. Wöchentlich werden von der TuS-Gruppe Ü 60 Wanderungen oder Informationsbesuche durchgeführt. Kürzlich wanderte die unternehmungslustige Truppe von Heitersheim nach Buggingen. Ziel war das Bergwerksmuseum. Nach einer Filmvorführung ging es in den Bergwerkstollen. Später stärkte man sich mit einem Vesper, ehe mit man sich mit einem Bergwerklied verabschiedete. Eine Woche später ging es nach St. Ulrich. Hier wurden Kloster und Kirche besichtigt, ehe eine der beiden zur Wahl stehenden Routen - die eine über sechs, die andere über neun Kilometer - gewählt werden konnte. Alle Teilnehmer freuten sich an diesem schönen Frühlingstag über die schöne Landschaft und die gebotene Aussicht.

Bei der darauf folgenden Unternehmung ging es in den Botanischen Garten nach Freiburg. Zunächst ging es auf den Münsterplatz, wo der eine andere die Münsterwurst genoss. Danach ging es durch den Stadtpark nach Herdern. Auch hier wurde eine alternative Route angeboten. So war es möglich, große Teile der Strecke mit der Tram zurückzulegen. Bei einer Führung durch den Botanischen Garten konnten   seltene Bäume bewundert werden. Bedauert wurde, dass ein großer Mammutbaum wegen Pilzbefalls gefällt werden musste.

Interessant war auch zu hören, wie Industrie und Chemie von diesem Garten profitieren. Ein Blick wurde auch ins Sukkulentenhaus geworfen. Es hätte noch viel mehr zu entdecken gegeben, allerdings reichte die Zeit nicht. Deshalb ist ein weiterer Besuch geplant. Zu den Touren sind Gäste willkommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading