Maulburg Zeit und Ewigkeit

Markgräfler Tagblatt
Gemeindereferentin Ulrike Lebert bei ihrem Vortrag über das Thema „Zeit und Ewigkeit“ Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Senioren: Vortrag von Ulrike Lebert

Maulburg (gd). Der Seniorennachmittag im Juni stand unter dem Motto „Zeit und Ewigkeit“.

Nach der Begrüßung durch Heinz Postleb und nach Kaffee, Tee und Backwaren ergriff Ulrike Lebert, die Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental, das Wort, um das Thema „Zeit und Ewigkeit“ zu behandeln.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Das Jahr steht auf der Höhe“ sammelte man Redewendungen zum Thema „Zeit“. Im Nu waren bekannte Zitate wie „Zeit ist Geld“, „Spare in der Zeit, so hast du in der Not!“ oder „Die Zeit heilt Wunden.“ genannt.

Ulrike Lebert brachte Zitate von Augustinus und aus der Bibel, aber auch von Michael Ende und weitere Beispiele aus der Literatur und stellte den Begriff Zeit der Ewigkeit gegenüber, die ja zeitlos ist. Der Spruch „Carpe diem!“ (Nutze den Tag!) aus den Oden des Horaz wurde ebenso erläutert wie die allen Anwesenden vorliegende „Blumenuhr“ des schwedischen Ritters und Vaters der neuzeitlichen Botanik, Carl von Linné, aus dem Jahr 1745.

Das allen vorliegende Gedicht „Ich wünsche dir Zeit“ von Elli Michler aus dem Jahr 2004 regte zum weiteren Nachdenken über die Zeit an. Abschließend sang man den Mai- und Juni-Geburtstags-Jubilaren die Wunschlieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading