Maulburg Zwei Frauen laufen für die Afrika-Hilfe

Markgräfler Tagblatt
Silke Steffen aus der Gemeinde Kleines Wiesental (links) und Simone Ladenburger aus Maulburg liefen beim Schwarzwald-Trail. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Silke Steffen und Simone Ladenberger nehmen am Schwarzwald-Trail teil

Kleines Wiesental/Maulburg (hf). In einer kraftvollen Gemeinschaftsaktion haben Silke Steffen aus Bürchau und die Gemeinde Kleines Wiesental ihren Beitrag zur Unterstützung von Kindern in Afrika geleistet. „Ganz toll“, stellt Silke Steffen fest. „Durch das Sponsoring der Gemeinde können jetzt fünf Kinder in Angola ein Jahr zur Schule gehen und verpflegt werden.“

Der diesjährige Schwarzwald-Trail fand wieder zugunsten eines Ernährungs- und Bildungsprogramms für Kinder in Angola statt. Wer sich mit einem Lauf über 48 Kilometer fit halten und gleichzeitig etwas für notleidende Kinder tun wollte, konnte für sich Sponsoren suchen und sich zum Lauf anmelden.

Eine sehr gute Idee, fand auch Silke Steffen aus Bürchau, die sich spontan entschieden hatte mitzumachen. Dann ging sie auf Sponsorensuche. Sie wurde schnell fündig. Die Gemeinde Kleines Wiesental steuerte 100 Euro zum Lauf bei, und Bürgermeister Gerd Schönbett legte aus seiner eigenen Kasse noch einmal 150 Euro drauf. Auf diese Art gut unterstützt, machte sich Silke Steffen mit einer Freundin aus Maulburg, Simone Ladenberger, die von einer Firma aus Steinen gesponsort wurde, auf den Weg. „Wir waren die ersten Frauen, die die ganze Strecke liefen und ins Ziel kamen“, freute sich Silke Steffen.

Dank ihres sportlichen Einsatzes und dank der Unterstützung durch die Gemeinde können jetzt fünf Kinder in Angola ein Jahr lang zur Schule gehen und ernährt werden. Ein Einsatz, der sich für alle Seiten gelohnt hat, findet Silke Steffen. Und Spaß gemacht hat es auch noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading