Müllheim Diplom erhalten

Weiler Zeitung
Die Teilnehmer der Fortbildung „Naturpark-Gastgeber Wein Spezial“ Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

VHS: Naturpark-Gastgeber Wein Spezial

Müllheim. 18 Mitarbeiter aus Gastronomie, Touristik und Weinwirtschaft wurden nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung „Naturpark-Gastgeber Wein Spezial“ der Volkshochschule Markgräflerland mit dem Naturpark-Diplom ausgezeichnet.

Mit dem Gastgeberprojekt tauchten die Teilnehmer in das vielfältige Thema Wein mit den Schwerpunkten Erlebnis, Geschichte, Kultur und Natur ein. Im VHS-Lehrgang waren die Teilnehmer eingeladen, sich von dem Wissen rund um das Thema Wein in den unterschiedlichen Facetten begeistern zu lassen und zu erfahren, wie sie diese Informationen kreativ und kurzweilig für die Gäste umsetzen können.

In einem Konzept verknüpfen der Naturpark Südschwarzwald, das Projekt „Erlebnismarke Badische Weinstraße“ der Schwarzwald Tourismus GmbH und die VHS Inhalte mit weintouristisch interessanten Orten und einem erfahrenen Dozententeam.

An sechs Terminen ging es auf Entdeckungstour durch die Region. Im Staatsweingut Freiburg Blankenhornsberg bei Ihringen am Kaiserstuhl erfuhren die Teilnehmer alles über das Weinland Baden und dessen weintouristischen Höhepunkte. In der Heimatstadt eines der Gründer des Deutschen Weinbauverbandes, des Müllheimers Adolph Blankenhorn, ging der dortige Museumsleiter Jan Merk mit den Teilnehmern im Markgräfler Museum auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte des Weinbaus im 19. und 20. Jahrhundert.

Dem Erlebnis rund um den Wein war der dritte Termin im Weingut Landmann in Staufen gewidmet. Hier durfte die attraktive Gestaltung einer Weinprobe nicht fehlen. Aber Weintourismus findet auch draußen in der Natur statt, und so führte Winzermeister Martin Schmidt durch die Auggener Weinberge und Winzergenossenschaft und beantwortet alle Fragen rund um die Themen Weinberg und Weinherstellung.

Zum Abschluss fand in einem Seminar die Ausbildung zum „Anerkannten Berater für Deutschen Wein“ des Deutschen Weininstituts statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading