Von Dorothee Philipp Müllheim. Die Volksbank Müllheim ist mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahrs 2015 zufrieden. Wenn man die bisherige Entwicklung hochrechne, liege man genau im Plan, berichtete Vorstandsvorsitzender Rudolf Köpfer im Mediengespräch zur Halbjahresbilanz. Das bedeute am Jahresende eine Bilanz in etwa der Größenordnung von 2014. Dass die Europäische Zentralbank in absehbarer Zeit die Zinsen erhöhe, sei nicht zu erwarten, weswegen die Anleger seit Jahren nur kurzfristige Einlagen tätigten. Gut im Geschäft ist die Bank bei privaten Finanzierungen. Der Immobiliensektor der Volksbank Müllheim ist laut Köpfer seit vier bis fünf Jahren „kräftig im Aufwind“. „Hier könnte das Angebot noch größer sein“, sagt er mit Blick auf den aktuellen Siedlungsdruck. Auch in Müllheim haben die Preise für Wohneigentum in den letzten Jahren angezogen, doch die Nachfrage sei immer noch nicht gesättigt. Es sei aber zu erwarten, dass sie sich in nächster Zeit etwas abschwäche. Hier zeigten auch die zahlreichen Bauprojekte im Zuge der Nachverdichtung in der Innenstadt Wirkung. Das Vertrauen der Kunden spiegelt sich für Köpfer in der ständig wachsenden Mitgliederzahl: Derzeit stehe sie bei 14 800, mit etwas Fortune könnten es bis zum Jahresende 15 000 sein, meint er. Die Filialen seien nun bis auf Buggingen komplett modernisiert mit erweiterten SB-Bereichen. Die jüngste Maßnahme galt der Schliengener Filiale, die in nur sechs Wochen vollständig umgebaut und neu eingerichtet wurde. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung auf diese Umbaumaßnahme seien durchweg positiv, freut sich Köpfer. In Buggingen soll noch in diesem Jahr der SB-Bereich modernisiert und erweitert werden, so dass die Kunden auch hier rund um die Uhr die meisten Geldgeschäfte abwickeln könnten. Im September soll die Britzinger Filiale geschlossen werden, dafür erhalte der Müllheimer Ortsteil dann einen Geldautomaten, den er bisher nicht hatte. Die Britzinger Kunden seien von der Schließung informiert worden und hätten Verständnis gezeigt, zumal das Beratungsangebot der Volksbank Müllheim nicht an Öffnungszeiten gebunden sei. „Nach Absprache kommen unsere Berater auch zu den Kunden nach Hause“, erklärt Köpfer. Mit dieser Filialpolitik komme die Volksbank den geänderten Bedürfnissen entgegen: Auf der einen Seite ein modernes, bequemes SB-Banking rund um die Uhr, auf der anderen Seite geschulte und den Kunden bekannte Berater, die sich Zeit für die Gespräche nehmen. Rund die Hälfte der Kunden nutze zudem das Online-Banking, hier sei die Tendenz wachsend.