Müllheim Markgräfler Weingüter

Weiler Zeitung

Werbegemeinschaft:

56 Mitgliedsbetriebe mit fast 550 Hektar Rebfläche vertritt der im Jahr 2000 gegründete Verein „Markgräfler Weingüter“ und ist ein Netzwerk Markgräfler Weingüter von Freiburg im Norden bis Lörrach im Süden. Standen zunächst Austausch mit den Kollegen und Fortbildung im Fokus der Gemeinschaft, so steht seit einigen Jahren auch verstärkt der gemeinsame Gang an die Öffentlichkeit auf der Agenda, zum Beispiel durch die offene Jahrgangspräsentation am Wochenende von Christi Himmelfahrt.

Markgräflerland. In die Diskussion und die Bestrebungen, die Tourismuswerbung für das Markgräflerland auszubauen, klinkt sich jetzt auch der Verein „Markgräfler Weingüter“ mit ein. Das Markgräflerland müsse noch intensiver als bisher zu einer einheitlichen, starken Marke aufgebaut werden, machte der Verein in seiner gestrigen Pressemitteilung deutlich. Vor diesem Hintergrund hätten die Verantwortlichen bereits das Gespräch mit der Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Markgräflerland gesucht.

Angestrebt werde eine Zusammenarbeit und eine Mitgliedschaft, „wobei der Verein der Überzeugung ist, dass die zukünftige Rolle der Werbegemeinschaft deutlich stärker auch im Bereich der operativen Unterstützung ihrer Mitglieder im Bereich Marketing und Vertrieb sein muss“, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit dem Wunsch und auch im Hinblick auf das Ziel, eine schlagkräftige Vermarktungsorganisation für die Region zu schaffen, sei der Verein „Markgräfler Weingüter“ bei der Werbegemeinschaft auf „absolut offene Ohren“ gestoßen.

Das Einzugsgebiet für die Vermarktungsgesellschaft liegt für die Vertreter des Weingüter-Vereins auf der Hand: ,,In der Weinbranche ist die räumliche Definition des Begriffs Markgräflerland bereits vorgegeben. Auf jeder Flasche hiesigen Weines steht Markgräflerland und dieser Bereich erstreckt sich von Lörrach – Grenzacher Horn – bis Freiburg-St. Georgen. Auch die Mitgliederstruktur des Vereins repräsentiert den gesamten Bereich flächendeckend,“ so Thomas Walz vom Weingut Walz in Heitersheim und Vorsitzender des Vereins.

Und seine Kollegin Andrea Engler vom Müllheimer Weingut Engler ergänzt: ,,Nur mit gemeinschaftlichem Engagement, räumlich betrachtet, jedoch auch branchenübergreifend, kann der Erfolg der Region Markgräflerland dauerhaft gestärkt werden.“

Die Weingüter appellieren daher an alle Kommunen, an die Tourismusbranche, die Hotellerie, die Gastronomie und den Einzelhandel, „Kräfte und Budgets zu bündeln, um die Marke zu stärken“. Das sei zwar für den Anfang ein größeres Investment, aber mittelfristig würden eigene Ressourcen für das Kerngeschäft wieder frei und es könne an der Qualität der eigenen, regionalen Produkte und Dienstleistungen gearbeitet werden.

Aus Sicht des Vereins müsse sich die Werbegemeinschaft hin zu einer starken Unternehmung entwickeln, von der aus sämtliche operative Leistungen für die Vermarktung des Markgräflerlands gesteuert werden. Der Verein „Markgräfler Weingüter“ wolle Mitglied oder Gesellschafter in einer derartigen Institution werden.

Die nächsten Gespräche mit der Werbegemeinschaft seien bereits verabredet.

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