Richtfest beim DRK-Kreisverband in Müllheim: Vor fast einem halben Jahr fiel mit dem Spatenstich der Startschuss für das Projekt Erweiterungsbau. Mit dem Abschluss der Rohbauetappe startet nun der Ausbau des Gebäudes. Von Volker Münch Müllheim. Architekten und Kreisvorsitzender Werner Bundschuh rechnen im August 2017 mit der Fertigstellung des rund 3,1 Millionen teuren Gebäudes. Es ist eng geworden beim DRK-Kreisverband. Jetzt sollen mit dem Erweiterungsgebäude Seminarräume und Tagespflegeplätze verwirklicht werden. „Ich freue mich, mit dem Richtfest nach einer kurzen Bauzeit nun in den nächsten Bauabschnitt zu starten“, freute sich Kreisvorsitzender und Schliengens Bürgermeister Werner Bundschuh. Man liege gut in den Kosten, betonte er. Sein Dank galt auch der Stadt, die das Bauprojekt vom ersten Tag an wohlwollend unterstützt habe. „Wir liegen auch hervorragend im Zeitplan“, stellte Architektin Fanny Ruch fest. Die anschließenden Gewerke stünden bereits in den Startlöchern. So sollen noch im November das Dach abgedichtet, die Fenster eingebaut und mit den Stahlbauarbeiten begonnen werden. Auch die Pfostenriegelfassade als Bindeglied zwischen Alt- und Neubau soll noch in diesem Jahr erstellt werden. Vor Weihnachten starten die Trockenbauarbeiten und die Installation der Haustechnik.