Müllheim Neues Rundum-Sorglos-Paket

Weiler Zeitung

Service-Qualitätssiegel: 13 Müllheimer Betriebe beteiligen sich am Projekt „Weingastgeber“

Von Dorothee Philipp

Mit dem Projekt „Weingastgeber“ schlägt Müllheim als Weinhauptstadt des Markgräflerlands ein neues touristisches Kapitel auf. 13 Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie, Weinwirtschaft und Einzelhandel sowie Anbieter von Ferienwohnungen haben durch eine Ausbildung zum Qualitätscoach und einer entsprechenden Zertifizierung ihrer Häuser mit dem Service-Qualitätssiegel „Q1“ an dem bislang bundesweit einzigartigen Projekt beteiligt.

Müllheim. „Unsere Partner haben Kriterienbögen mit standardisiertem Pflichtteil abgearbeitet, so dass wir jetzt unseren Gästen Rundum-Sorglos-Pakete mit dem Themenschwerpunkt Wein anbieten können“, freut sich Sabine Lang, Leiterin der Müllheimer Tourist-Info. Sie und ihr Team sind dabei mit gutem Beispiel vorangegangen: Die Müllheimer Tourist-Info ist neben der von Meersburg in Baden-Württemberg die einzige, die „Service Qualität Deutschland Stufe 2“ zu bieten hat.

Was können die Gäste von ihren Weingastgebern erwarten? „Das beginnt damit, dass die Gastronomen mindestens drei einheimische Weine auf der Karte haben und auch Aperitif und Digestif aus regionaler Produktion kommen. Und natürlich geschultes Personal, das Weine empfehlen und fachliche Fragen beantworten kann“, erklärte Sabine Lang in einem Mediengespräch.

Praktischer Leihrucksack

Bei den privaten Gastgebern gehöre ein Set aus Weingläsern für verschiedene Weine zur Grundausstattung, ebenso die Flasche Wein zur Begrüßung. Und natürlich sind die Gastgeber fit im Thema Wein und können ihre Gäste umfassend informieren. Gesponsert vom örtlichen Sporthaus Schmitt, das sich ebenfalls als Weingastgeber qualifiziert hat, erhalten die Gastgeber hübsche und praktische Leihrucksäcke mit dem Weingastgeber-Logo, die sie ihren Gästen für Ausflüge zur Verfügung stellen können.

Sie selbst profitieren von dem modern designten Gütesiegel, das sie an ihren Häusern anbringen können, und der umfassenden modernen Vermarktung durch die Tourist-Information. In einer attraktiv aufgemachten Broschüre werden die Müllheimer Weingastgeber mit ihren Häusern ausführlich porträtiert und mit Fotos und Kontaktdaten vorgestellt. „Alles ist online buchbar, wir sind ab sofort mit unseren Weingastgebern auch in allen sozialen Medien einschließlich Youtube präsent“, sagte die Tourismus-Chefin. Der Wein spielt auch die Hauptrolle in zahlreichen „Wein- und Genusspauschalen“ wie die Weinkollegs zu den vier Jahreszeiten, das Müllheimer Rundumwegli als Wanderattraktion, „Winterzauber im Markgräflerland“ und anderes.

„Pheromon-Telefon“

Als kleinen Marketing-Gag gibt es ein „Pheromon-Telefon“ (07631/801-516), an dem „Lucius vom Lipberge“ alias der Schauspieler Martin Lunz erklärt, was es mit den Pheromon-Fallen in den Weinbergen auf sich hat und die Gäste zur Mithilfe beim Aufhängen einlädt. Ein köstlicher Scherz, der inhaltlich aber mit Fachleuten und dem Weinbauberater abgestimmt wurde und der Informationsgehalt deswegen nicht auf der Strecke bleibt.

„Für die Förderung von Qualitätstourismus ist dieses Projekt einzigartig“, freute sich Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich, als sie den Gastgebern ihre Urkunden und die Plaketten für die Außenwerbung überreichte. Sie hofft, dass das Beispiel Schule macht und sich bald weitere Betriebe aus Müllheim als Weingastgeber qualifizieren.

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