Müllheim Seit 50 Jahren an der Klarinette

Weiler Zeitung
Gert Willmann (links) wurde für 50 Musikerjahre mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Bundes der Deutschen Blasmusikverbände und Niklas Höner (2. von links) mit dem Goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Gabriele Volk-Dittus vom Markgräfler Blasmusikverband und Vorsitzender Christian Keller gratulierten. Foto: Bianca Flier Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Beim Musikverein Feldberg

Müllheim-Feldberg (fl). Im Rahmen des Jahreskonzerts des Musikvereins Feldberg (wir berichteten) wurden zwei verdiente Musiker für ihr Engagement geehrt. Der Klarinettist Gert Willmann erhielt für 50 Jahre aktives Musizieren die Große Goldene Ehrennadel des Bundes der Deutschen Blasmusikverbände. Mit dem Goldenen Leistungsabzeichen wurde Nachwuchsmusiker und Posaunist Niklas Höner ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm Gabriele Volk-Dittus vom Vorstand des Markgräfler Blasmusikverbands vor.

Gert Willmann aus Niedereggenen trat dem Musikverein Feldberg am 9. Februar 1967 bei. Neben seinem musikalischen Einsatz an der Klarinette unterstützte er den Verein auch 23 Jahre lang als Vorstandsmitglied. Allein 14 Jahre lang waltete er als Kassierer seines Amts und war zeitweilig sogar Vize-Dirigent. Bereits 1993 ernannte der Verein ihn zum Ehrenmitglied, und seit 2003 ist er Ehrenvorstand. Neben der Großen Goldenen Ehrennadel des Bundes der Deutschen Blasmusikverbände erhielt Willmann auch vom Musikverein Feldberg eine Ehrennadel und eine Urkunde, die ihm der Vorsitzende Christian Keller überreichte.

Posaunist Niklas Höner, der das Goldene Leistungsabzeichen überreicht bekam, hatte während des Konzerts Gelegenheit, sein ausgezeichnetes Können in Technik und Interpretationsvermögen als Solist in dem Stück „Springstime“ von Rob Ares unter Beweis zu stellen. Gabriele Volk-Dittus zählte einige der Prüfungen auf, die Höner als Kandidat für diese höchste Leistungsauszeichnung zu bestehen hatte. Dazu gehören nicht nur musikalische Pflichtdarbietungen, sondern auch komplexes Wissen in Musiktheorie. All dies hat der junge Musiker mit Bravour bestanden.

Der Musikverein unter der Leitung des neuen Dirigenten Alexander Horst spielte speziell für die beiden Geehrten den Traditionsmarsch „Unter dem Doppeladler“. Vorsitzender Christian Keller überreichte jedem noch ein kleines Präsent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading