Strahlender Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen spielten den Veranstaltern der Müllheimer Autoschau mit verkaufsoffenem Sonntag wieder einmal perfekt in die Karten. Von Dorothee Philipp Müllheim. Im „Shopping-Viereck“ zwischen Werderstraße, Wilhelmstraße, Hauptstraße und Lindle drängten sich gestern die Menschen. Schon zur Mittagszeit waren die großen Parkplätze rund um die Innenstadt weitgehend belegt. Die Besucher kamen aus der ganzen Regio, viele auch aus dem benachbarten Elsass und der Schweiz. Etliche hatten den Besuch in der Müllheimer Innenstadt mit einer Radtour oder einem Motorradausflug verbunden. Bummeln, stöbern, in Ruhe Kleider und Schuhe anprobieren, sich an allerhand kulinarischen Genüssen laben und den Kindern bei Spiel und Spaß zuschauen – der Müllheimer Einzelhandel und etliche Vereine hatten ein vielfältiges Angebot von Dingen und Aktionen, die einen solchen Sonnentag noch schöner machen. 50 Einzelhandelsgeschäfte hatten ihre Pforten geöffnet, gut gelauntes Personal stand für Fragen und Beratung bereit. Die Autohäuser zeigten ihre neusten Modelle. Der Trend geht eindeutig zum Fahrzeug mit viel Platz und zum SUV, aber auch flotte Cabrios und Hybridfahrzeuge waren von Interessierten umlagert. Eine gut fünfstellige Summe müssen die potenziellen Käufer bei den meisten Modellen aber bereit haben. Besonders beliebt war bei den Kindern der Segway-Parcours in der Friedrichstraße, wo man mit den taffen Zweirädern zwischen bunten Hütchen herumkurven konnte. Die Stadtwerke hatten Kürbisschnitzen mit Preisvergabe für das schönste Modell im Angebot. Beschwingte Musik lag in der Luft, mal aus einer Drehorgel, mal vom singenden Entertainer, mal von der Band, mal aus der Box. Besonders gefiel der Auftritt des jungen Trios „Break Beat Family“ (Gaspard Danckaert, Kim Winterhalter, Leevi Lamadé) aus Müllheim, das fetzige, kreative Musik für Keyboard, Bass und Schlagzeug vom Stapel ließ. Auch die Flohmarktecken kamen gut an, Kram und Trödel, Kitsch und Kunst suchten neue Besitzer. Rundum zufrieden zeigte sich Dirk Dölker vom Müllheimer Gewerbeverein. Dass das Wetter so gut passte, ist für ihn das Sahnehäubchen, haben doch die Veranstalter viel Aufwand und gute Ideen in die Vorbereitungen gesteckt.