Müllheim Unterstützung für Landwirte in Sicht

Weiler Zeitung
Landtagsabgeordneter Rapp hat sich ein Bild von den enormen Schäden gemacht. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Frostschäden: Zuschuss zu Versicherung?

Markgräflerland. Die Frostnächte Mitte April haben bei vielen Obstbauern und Winzern im Land, besonders auch im Markgräflerland und am Kaiserstuhl, zu großen Schäden geführt. „Das Land Baden-Württemberg wird den stark betroffenen Winzern und Obstbauern zur Seite stehen“, teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Rapp per Pressemitteilung mit. Die Landesregierung habe gestern die Frostschäden als Naturkatastrophe eingestuft und mache damit den Weg für Unterstützungsmaßnahmen frei.

„Ich begrüße die Unterstützung der Landesregierung. In der vergangenen Woche habe ich mir selbst ein Bild von den enormen Schäden gemacht. Die besonders stark betroffenen Landwirte brauchen kurzfristige Maßnahmen zur Sicherstellung der Liquidität, aber auch Unterstützung, wenn die Ernteausfälle kommen und konkret bezifferbar sind“, sagt Rapp.

Diskutiert werden müsse auch über einen Zuschuss zu Mehrgefahrenversicherungen. „Für Landwirte können solche Ereignisse existenzbedrohend sein. Zwar gibt es auch Mehrgefahrenversicherungen, doch nur wenige Landwirte schließen solche Versicherungen aufgrund der hohen Prämien ab. Wir sollten daher diskutieren, ob es nicht sinnvoll wäre, wie in anderen EU-Staaten Zuschüsse für eine Mehrgefahrenversicherung zu gewähren.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading