Nachruf Trauer um Herbert Piorr

Adrian Steineck und Gottfried Driesch
Herbert Piorr Foto: Gottfried Driesch

Herbert Piorr ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte hinweg hat er sich engagiert.

Bei seiner Verabschiedung aus dem Brombacher Ortschaftsrat würdigte Ortsvorsteherin Silke Herzog Herbert Piorr für seine kommunalpolitische Aktivität. 34 Jahre gehörte er dem Ortschaftsrat Brombach an.

Der 1935 in Wehlau in Ostpreußen nahe Königsberg geborene Piorr hatte für die CDU zahlreiche Mandate inne. Seit 1975 saß er 30 Jahre lang im Gemeinderat Lörrach. Von 1984 bis 2004 und nochmals von 2009 bis 2023 war er Mitglied im Ortschaftsrat Brombach. Von 1999 bis 2004 war er Brombachs Ortsvorsteher.

Der gelernte Bau- und Möbelschreiner arbeitete viele Jahre als Bauleiter in der Schweiz. Durch seine profunden Kenntnisse im Baubereich brachte er immer wieder wichtige Anregungen in den Ortschaftsrat ein.

Fotografie war sein Hobby

Das Hobby von Piorr war die künstlerische Fotografie. Immer wieder stellte er in der Ortsteilbibliothek Brombach und im Rosengarten im Grütt seine Arbeiten aus und war als Teil der Künstlergruppe Bildpunkt Brombach aktiv.

Seine Sammlung historischer Postkarten diente im Jahr 2017 als Grundlage einer Sonderausstellung zu „Alt-Brombach“.

Bei einem Maskenball während der Fasnacht 1955 im Gasthaus „Adler“ lernte Piorr seine spätere Frau Elisabeth kennen. Im Jahr 2019 konnten die Eheleute die Diamantene Hochzeit feiern.

Wettbewerb gewonnen

Anfang der 80er-Jahre machte er sich daran, das unter Denkmalschutz stehende, stark verfallene Elternhaus seiner Frau im Dorfkern von Brombach zu restaurieren. Im Jahr 1983 gewann das Haus den ersten Preis eines Fassadenwettbewerbs. Ein Jahr später eröffnete das Ehepaar dort das Gasthaus „Alte Laube“.

Als Wirt in Brombach aktiv

Schließlich gab Herbert Piorr seine Tätigkeit in der Schweiz auf und stand als Wirt seiner Frau zur Seite. „Plötzlich waren wir der Mittelpunkt des Dorfes“, erinnerte sich Herbert Piorr anlässlich seiner Diamantenen Hochzeit im Jahr 2019 im Gespräch mit unserer Zeitung. Zehn Jahre bewirtschafteten die Eheleute gemeinsam das Gasthaus und prägten damit das Brombacher Dorfleben, dann wurde es verpachtet.

Als jemand, der das Geschehen in Brombach über Jahrzehnte hinweg als engagierter Kommunalpolitiker und im Dorfleben fest verankerter Gastwirt prägte, wird Herbert Piorr fehlen.

  • Bewertung
    3

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading