Neuenburg Ein Klaviersommerkonzert der besonderen Art

Weiler Zeitung

Auftritt: Klasse von Joanna Rabitzko der Musikschule Markgräflerland präsentiert Können in Neuenburg

Neuenburg am Rhein. Bunt wie ein Blumenstrauß war das Programm des Sommerkonzerts der Klavierklasse von Joanna Rabitzko der Musikschule Markgräflerland, bei dem mehr als 34 Klavierduos ihre Beiträge im Neuenburger Stadthaus vor rund 200 Zuhörern präsentierten.

Die Vielfalt wurde den Zuhörern gleich zu Beginn geboten: So konnte man den temperamentvollen Tanz „Krakowiak“, vierhändig gespielt von Alessio Piussi und Matthias Ramm, hören, gefolgt von zwei vierhändigen polnischen Volksliedern, gespielt von Lena und Julian Wolf. Weiter ging es mit heiteren Vorträgen wie Beethovens schottischem Tanz von Mia und Tristan Schütz (Klavier und Saxofon) oder Anna und Paul Ströbeles vorgetragenem vierhändigem „Räubertanz“.

Mit einer Hymne an die Natur von Bartok erklangen von Leah Melcher (Klavier) und Alessio Piussi (Violine) zarte, gefühlvolle Klänge. Eine besondere Differenziertheit zeigten Christoph Ströbele und Jannik Suhm (Klavier vierhändig) mit ihrer Tritsch-Tratsch Polka von Strauß. Dass Ströbele nicht nur über pianistisches Können verfügt, zeigte er durch sein gelungenes Bühnenbild, bei dem er die komplette Leitung übernahm und so dem Konzert das angemessenen Ambiente gab.

Einzigartig bei diesem Sommerkonzert waren die Instrumentenwechsel, so waren zum Beispiel bei Jennifer und Larissa Piper die Altflöte und das Klavier im „fliegenden Wechsel“ zu hören, die von Bonencini das Presto und Andante assai aus den Divertimenti a-moll und g-moll spielten.

Weitere Beiträge wurden von Maria Wichts und Elisabeth Kölles Querflötenklasse vorgetragen. Von Amrei Zeissler (Klavier) und Lisa Geisselbrecht (Querflöte) folgte ein Siciliano von Bach und Barcarole und Tarantella von Leah Melcher (Klavier) und Ricarda Wolf (Querflöte). Außerdem erklang „Les pins de Charlannes“ von Renié mit Phénicia und Philomène Ribeaud (Harfe und Klavier). Judith Hunziger (Klarinette) und Nathalie Kechter (Klavier) boten eine anspruchsvolle Sonate Nr. 1 von Lefèvre dar.

Durchaus virtuos präsentierte Louisa Piussi (Violine) alle drei Sätze von Portnoffs „Concertino“, sie wurde am Klavier begleitet von Alessio Piussi, Sophie Pfeif und Hanna Hess.

Ein weiterer Vortrag erklang von Natalie Peters (Altblockflöte) und Sarah Warncke (Klavier) mit Telemann aus der Sonate Nr. 1: Affettuoso, Grave und Allegro. Lea Schäfer (Gesang) und Jonas Gräber (Gesang und Klavier) brachten das Publikum dann aus den Sitzen mit dem Gewinnersong der Oscarverleihung 2017 „City of Stars“ aus dem Musical „La La Land“. Zuletzt brillierten Carmen Zimmermann und Daniel Alexander, beide Jugend-musiziert-Preisträger, mit dem Ungarischen Tanz Nr. 6 von Brahms vierhändig.

Mit einer Laudatio und einem Blumenstrauß bedankten sich Carmen Zimmermann und Daniel Alexander bei Joanna Rabitzko für ihre nicht nur musikalische Begleitung und Unterstützung der vergangenen zwölf Jahre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading