Neuenburg Sie haben Besonderes geleistet

Weiler Zeitung
Mit der Landesehrennadel ausgezeichnet: Sandro Bonarrigo (l.) von den Neuenburger Burghexen. Die Ehrung nahm Bürgermeister Joachim Schuster vor. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Stadt ehrt Sportler, Musiker und ehrenamtliches Engagement

Von Alexander Anlicker

Wichtiger Bestandteil des Neujahrsempfangs im Neuenburger Stadthaus sind traditionell Ehrungen von Ehrenamtlichen, erfolgreichen Sportlern, talentierten Musikern und Blutspendern.

Neuenburg am Rhein. Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurde Sandro Bonarrigo von den Neuenburger Burghexen ausgezeichnet. Bürgermeister Joachim Schuster überreichte die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde. Damit wurde Bonarrigos ehrenamtliches Engagement in dem Verein gewürdigt, der 67 aktive und 35 passive Mitglieder zählt. Bonarrigo war 20 Jahre lang – von 1995 bis 2015 – Vorsitzender der Fasnachtsclique.

Sportlerehrung: Für ihre sportlichen Erfolge wurden Schwimmer und Turner vom Turnverein Neuenburg (TVN) sowie eine Wintersportlerin geehrt.

Claudia Weber von der Schwimmabteilung des TVN erhielt eine Auszeichnung für ihren ersten Platz über 100-Meter-Rückenschwimmen bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters. Ferner belegte sie in dieser Disziplin einen zehnten Platz bei den Masters-Europameisterschaften in London.

Lars Kellermann wurde für zweite Plätze über 800 Meter Freistil sowie über 2500 Meter Freiwasserschwimmen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgezeichnet. Ebenfalls den zweiten Platz über 2500 Meter Freiwasserschwimmen belegte Samuel Seifert.

Aus der Rhythmischen Sportgymnastik wurden Viktoria Konjachin und Alisa Leibe für jeweils erste Plätze bei den Badischen Jugendbestenkämpfen in ihren Altersklassen ausgezeichnet. Elena Dormidontova wurde für den ersten Platz beim Baden-Cup geehrt.

Für einen zweiten Platz im Riesenslalom und einen dritten Platz im Slalom bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde Chiara Horning geehrt, die für den Skiclub Muggenbrunn auf den Brettern steht.

Musik: Für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold wurde Alexandra Deiß vom Spielmannszug der Feuerwehr ausgezeichnet. Ricarda Wolf (Querflöte) vom Spielmannszug wurde für das Abzeichen in Silber geehrt, ebenso Anh Nguyen (Saxophon) von der Stadtmusik Neuenburg.

Das Pendant zum Leistangsabzeichen in Silber beim Akkordeon ist das D2-Abzeichen des Deutschen Harmonikaverbands. Für das bestandene Abzeichen wurden Valeska Gronzinger, Lara Gempp, Celine Berger und Fabian Grabner ausgezeichnet.

Geehrt wurde auch der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr, der bei den Deutschen Meisterschaften in Lindau bei Göttingen eine Silbermedaille erspielte.

Blutspender: Bürgermeister Joachim Schuster und der Vorsitzende des Ortsvereins Neuenburg des Deutschen Roten Kreuzes, Wolfgang Rozek, ehrten Martin Rimmele für 100 Blutspenden sowie Andreas Scheidereiter für 50 Blutspenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading