Neuenburg TV Neuenburg

Weiler Zeitung

Versammlung:

Knapp 1500 Mitglieder zählt der TV Neuenburg, der sechs Abteilungen in sich vereint. Bei der Generalversammlung wurde für drei von ihnen – Turnen, Handball und Tennis – eine Erhöhung der Beiträge beschlossen. Außerdem wurde eine neue Satzung verabschiedet.

Der Mitgliederstand des TV Neuenburg wies zum 31. Dezember 2016 insgesamt 1443 Mitglieder aus, wovon 615 Mitglieder Jugendliche (bis 18 Jahre) sind.

Vorsitzender: Armin Reese.

TV Neuenburg

Geschäftsstelle, Friedhofstraße 4, 79395 Neuenburg, Tel. 07631/ 179016, E-Mail: geschaeftsstelle@tv-neuenburg.de, www.tv-neuenburg.de.

Neuenburg am Rhein. Die Beitragserhöhung wurde mit steigenden Kosten erklärt. Demnach musste der Gesamtverein einen Betrag im fünfstelligen Bereich zuschießen, um die Ausgaben für die Qualifizierung von Übungsleitern sowie qualifizierte Übungsleiter und Trainer bei der Turn- und Handballabteilung in den Jahren 2015 und 2016 decken zu können. Zusätzliche Ausgaben fallen auch bei der Tennisabteilung an, die einen neuen Vertragspartner bei der jährlichen Instandsetzung der Tennisplätze benötige, was zu Mehrkosten führe. Die Anpassung der Abteilungsbeiträge wurde einstimmig beschlossen.

Der Vorsitzende Armin Reese erinnerte daran, dass der Verein einen jährlichen Umsatz von rund einer Viertelmillion Euro verzeichne „und damit quasi ein kleines Unternehmen darstellt“. Es gebe unzählige Formalien und rechtliche Vorschriften zu beachten, die mit Sport vordergründig gar nichts zu tun hätten, was bei vielen Ehrenamtlichen auch auf Unverständnis stoße. Hier gelte es für die Abteilungen, mit der Vereinsführung gemeinsam die Zusammenarbeit zu optimieren.

Ein Trend von Firmen, mit Kooperationspartnern ihre Mitarbeiter zum Sport zu bringen und somit deren Gesundheit zu stärken, stelle für Vereine in gewisser Weise eine Gefahr dar, gab er zu bedenken. Der Arbeitgeber zahle eine nicht unbeträchtliche Summe an den Kooperationspartner, der einen Vertrag mit einem Fitnessstudio hat. Die Arbeitnehmer profitierten von einem deutlich vergünstigten Abo.

„Die Vereine, die einen nicht unwesentlichen Teil zum Gemeinwohl beitragen, haben daher aber das Nachsehen“, wurde kritisiert. Es stelle sich die Frage, warum die Firmen nicht mit Vereinen kooperieren. „Hier müssen die Vereine aktiver werden und für sich werben.“

Im Rahmen der Versammlung wurde auch eine neue Satzung verabschiedet. Die in großen Teilen mehr als 30 Jahre alte Satzung sowie die Beitragsordnung wurden komplett erneuert. Beide wurden ausführlich erläutert und von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Die wichtigsten Änderungen sind: Das aktive und passive Wahlrecht wurde auf 16 Jahre gesenkt. Der Gesamtvorstand besteht aus dem Turnrat und dem geschäftsführenden Vorstand. Neu ist die Funktion eines Sportkoordinators. Die Abmeldung ist mit dreimonatiger Frist zum Ende eines Kalenderjahres für das darauffolgende Kalenderjahr möglich. n Die neue Beitragsordnung sowie die Satzung sind auf der Webseite des TVN unter www.tv-neuenburg.de abrufbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading