Neuenburg Warme Wollmützen sind ein Hingucker

Weiler Zeitung
Ein reichhaltiges Angebot gab es beim Adventsmärt in Steinen­stadt zu entdecken. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Adventsmärt: Deko, Adventskränze und vieles mehr in Steinenstadt angeboten

Neuenburg-Steinenstadt (anl). Mit dem Adventsmärt auf dem Kirchplatz in Steinenstadt begann der Reigen der Weihnachtsmärkte in der Region. An 15 Ständen gab es ein buntes Angebot an Deko-Artikeln, Adventskränzen und -gestecken, Schinzereien, Brandbilder, Honig, weihnachtliche Geschenkideen sowie pfiffige selbst gestrickte Mützen für kalte Wintertage.

Neben dem Heimat- und Dorfpflegeverein, der Narrenclique „Schierebirzler“, der Tanzgruppe „Freestyle“ des FC Steinenstadt, dem Frauenverein und der katholischen Pfarrbücherei, beteiligten sich auch die Kinderkrebshilfe Freiburg sowie zahlreiche private Anbieter am kleinen, aber feinen Adventsmärt.

Der frühe Termin am Wochenende vor dem ersten Advent hängt auch mit dem umfangreichen Angebot an Adventskränzen zusammen, für das die Aktiven des Heimat- und Dorfpflegevereins mehrere Tage gebastelt haben. Ein Hingucker war der Stand mit warmen Wollmützen, die Zeichentrickfiguren wie dem Eichhörnchen „Scratch“ aus dem Film Ice Age oder dem Pokémon Pikachu nachempfunden waren.

Bevor es jedoch Punkt 17 Uhr mit dem Glockengeläut losgehen konnte, kam bei den Organisatoren nochmal Hektik auf, denn der Stromanschluss funktionierte nicht. Während die Kindergarten- und Grundschulkinder zum Auftakt mit weihnachtlichen Liedern begrüßten und die Kinder der Tanzgruppe „Mini-Freestyler“ die Besucher mit einer Tanzeinlage unterhielten, wurde hinter den Kulissen noch eifrig an der Stromversorgung gewerkelt – dann stand einem gemütlichen Abend mit heißem Glühwein, Grillwürsten und Waffeln nichts mehr entgegen.

  Der Heimat- und Dorfpflegeverein Steinenstadt veranstaltet am Samstag, 10. Dezember, von 10 bis 14 Uhr den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf mit Bewirtung auf dem Kirchplatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading