Neuenburg Wunsch: Downhill-Strecke oder Dirtpark

Weiler Zeitung

Funsport: Neuenburger Jugendliche wenden sich an den Gemeinderat

Von Alexander Anlicker

Eine Gruppe junger Radsportler hat die Idee, eine Mountainbike-Strecke in Neuenburg zu bauen. Beim Tagesordnungspunkt Bürgerfragen in der jüngsten Gemeinderatssitzung wandten sich Cornelius Nessler (15 Jahre), Cedric Brunner (16), Nick Laufs (15) und Ludwig Hahn (16) mit ihrem Anliegen an Gemeinderat und Verwaltung.

Insgesamt zählt die Gruppe 14 jugendliche Mountainbike-Fahrer im Alter von 14 bis 19 Jahren. Um ihren Sport auf einer Mountainbike-Anlage mit Downhill-Strecke, Jumplane oder Dirtpark auszuüben müssten sie immer weite Strecken fahren, berichteten sie. Dies sei für Jugendliche ohne Auto schwierig und der öffentliche Nahverkehr mit der Fahrradmitnahme umständlich und teuer. Die Idee der Jugendlichen ist, eine Downhill-Strecke oder einen Dirtpark auf dem Gelände der renaturierten ehemaligen Kreismülldeponie einzurichten. Das wäre auch ein Projekt um Jugendliche für das Thema Landesgartenschau zu motivieren. „Fall wir die Erlaubnis bekommen, ist der Streckenbau in wenigen Wochen und Monaten zu verwirklichen“, sagen die Jugendlichen und betonten, dass sie bereits einige Erfahrungen im Streckenbau haben und natürlich auch selbst mit anpacken würden. Sie hätten einige Erfahrung Zusätzlich hätten sie professionelle Unterstützung durch den Freestyle-Spezialisten Axel Winterhalter. Der Neuenburger betreibt das Lörracher Radsportgeschäft „Follow me“ und bringt einige Erfahrungen im Streckenbau mit.

Bürgermeister Joachim Schuster zeigte sich erfreut über das Engagement der Jugendlichen und lud diese zu einem persönlichen Gespräch ein. Er verwies darauf, dass im Zuge der Landesgartenschau auch eine große Fläche im Bereich des Wuhrlochs für das Thema „Funsport“ ausgewiesen sei und derzeit über den Jugendrat Ideen gesammelt werden. Zudem erinnerte er daran, dass die Stadt gerne die Initiativen von Jugendlichen unterstütze. Er nannte als Beispiel die Erneuerung des Fitness-Parcours (ehemaliger Trimm-Dich-Pfad) im Rheinwald durch den Sportleistungskurs des Neuenburger Kreisgymnasiums.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading