Rheinfelden. Wie von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt angekündigt, hat sich die Stadt aufgrund der Gleichzeitigkeit der Wahlkampfveranstaltung der AfD mit dem City-Fest um eine Verlegung der AfD-Veranstaltung bemüht. Dem AfD-Kreisvorstand wurde seitens der Stadt das Campusgebäude vorgeschlagen. Der Kreisvorstand der Partei habe sich jedoch für einen Verbleib im Bürgersaal entschieden. Zur Begründung seien die bereits getroffenen organisatorischen und publizistischen Vorbereitungen genannt worden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Diese bedauert die Entscheidung sehr, sieht aber aufgrund der rechtlichen Lage keine Alternative. Für die Zukunft will Eberhardt mit dem Gemeinderat diskutieren, ob ein Vorgehen wie etwa der Stadt Gerlingen, die ihre Hallenordnung dahingehend angepasst hat, dass „bei politischen Veranstaltungen die Teilnahme von Vertretern der Medien gestattet sein muss“, eine Option wäre. Für den 17. Juni laufen die Arbeiten am Sicherheitskonzept auf Hochtouren.