Rheinfelden Auf Beuggen wird wieder getöpfert

Die Oberbadische
Sind auch für die 19. Auflage des Töpfer- und Künstlermarktes vom 1. bis 3. Mai rund um Schloss Beuggen optimistisch und freuen sich drauf: Verwaltungsleiterin Petra Rieckmann und Organisator Jürgen Blank. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

19. Auflage des Töpfer- und Künstlermarktes vom 1. bis 3. Mai rund um das Schloss

Rheinfelden (lu). Eine knappe Woche noch, dann wird sich der Schlosspark in Beuggen wieder in eine bunte Marktmeile verwandeln. Zu Gast ist von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Mai, wieder die Gilde der schönen Künste.

Organisator Jürgen Blank lädt zum beliebten Künstler- und Töpfermarkt. Und auch für die 19. Auflage verspricht er: „Am bewährten Konzept haben wir festgehalten.“ Erwartet werden erneut rund 10 000 Besucher.

Auch „Schlossherrin“ und Verwaltungschefin von Schloss Beuggen Petra Rieckmann ist guter Dinge. „Es läuft alles wie immer, wir sind gut dabei“, sagt sie im Vorfeld der Großveranstaltung. Sollte es bis zur Eröffnung des Marktes noch Stolpersteine geben, so würden diese ausgeräumt. Und auch trotz der Verkaufspläne der Evangelischen Landeskirche für das Schloss gilt die nähere Zukunft der Veranstaltung als gesichert. „Wir werden hier noch einige Märkte veranstalten“, ist sie sich mit Chef-Organisator Blank sicher.

Erwartet werden rund 160 Künstler und Kunsthandwerker, die nicht nur ihre Waren zur Schau stellen, sondern zum Teil auch Vorführungen anbieten, wie denn das jeweilige Kunsthandwerk ausgeübt wird. „Wir sind der größte Markt im gesamten Südwesten, und das auch mit Niveau“, zeigt sich Blank stolz. Absolut im Mittelpunkt steht das Kunsthandwerk, ausschließlich von Profis. Kunsthandwerkliche Billigangebote, beispielsweise aus Fernost, oder auch Handelsware haben in Beuggen nichts zu suchen und sind ausdrücklich ausgeschlossen.

„Hier bei uns ist alles handgemacht, wenn möglich, auch noch mit der individuellen Handschrift des Kunsthandwerkers“, so Blank. Und das Angebot deckt das gesamte Spektrum ab. Von Keramik bis Leder, Holz, Metall, Glas, Stein und Schmuck: Von feinst-filigran bis grob und kräftig ist alles vertreten. Gastland und mit den meisten Ausstellern dabei ist in diesem Jahr die Schweiz, unter anderem mit der Papiermühle. Aber auch Aussteller aus Österreich, Polen und der Niederlande neben Kunsthandwerkern aus ganz Deutschland präsentieren sich rund um Schloss Beuggen.

Der Töpfermarkt in Beuggen wäre nicht der Töpfermarkt, wenn er nicht stets mit dem besonderen Mix gastieren würde. Neben den Ausstellern sind es nämlich Theater, Musik und die Mitmachangebote, viele davon auch für Kinder, die das Besondere ausmachen. Da sind wieder alte Bekannte mit neuen Aufführungen und neuen Programmen dabei, wie der Pianist Reiner Weiss mit seinem weißen Flügel, die Formation „Musica Italia“ in der Bogenhalle, Die Zaubershow „Nichts im Ärmel“ mit Gerald Ettwein aus Melchingen oder auch das Marionetten-Theater Pendel mit „Geschichten ohne Worte“. Neu ist in diesem Jahr ein so genannter „walking act“. Dahinter steckt ein Prinz mit seinem Pferd, der drei Tage lang im Beuggener Schlossgarten auf Brautschau gehen wird. „Darauf bin ich ganz besonders gespannt“, verrät der Organisator.

Auch kulinarisch dürfen die Besucher Einiges erwarten. Verwöhnt werden die Gäste mit badischem Bio-Wein und edlen Tropfen aus der Bourgogne ebenso wie von elsässischem Flammkuchen, Hohenloher BioBiss-Delikatessen, Crepes & Galette. Französisches vom Grill sowie geräuchertes Wildschwein, Reh und Hirschfleisch runden schließlich das Angebot ab.

Zu guter Letzt: Schloss Beuggen selbst bringt sich mit Schlossführungen an allen drei Tagen, jeweils um 13, 15 und 17 Uhr, ein. Führungen im Biblischen Garten gibt’s am Freitag und Sonntag, jeweils um 14 Uhr. Gebete in der Schlosskirche werden jeweils um 12 und um 18 Uhr angeboten.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 1./2. Mai, 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 3. Mai 11 bis 18 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading