Rheinfelden Die Einnahmen sprudeln in das Stadtsäckel

Die Oberbadische

Der Haushalt der Stadt Rheinfelden verläuft soweit nach Plan. Das teilte

Der Haushalt der Stadt Rheinfelden verläuft soweit nach Plan. Das teilte Stadtkämmerer Udo Düssel in der vergangenen Gemeinderatssitzung mit.

Rheinfelden (rom). Von den planmäßigen Erträgen von rund 73,5 Millionen Euro sind bereits 42,6 Millionen (58 Prozent) verbucht worden. Auf Ausgabenseite sind bereits 38 Millionen (53 Prozent) der geplanten 72 Millionen Euro ausgegeben. Nach Datenlage der Mai-Steuerschätzung kann die Kämmerei durch die Einkommenssteuer mit einer Millionen Euro mehr rechnen. Die Erhöhung der Vergnügungssteuer wird inzwischen mit einem Mehrertrag von 600 000 Euro geschätzt. Die Gewerbesteuereinnahmen sind nahezu im Plan. Allerdings waren in den vergangenen Jahren die Schätzungen meist deutlich übertroffen, weswegen die Verwaltung für 2017 von keinem neuen Rekordjahr ausgehen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading